Wie Skizze auf Holz übertragen?

6 Antworten

Je nach Größe des Motivs und Werkstücks: Entweder ausdrucken und mit Kohlepapier durchpausen - ist bei kleineren Vorlagen das einfachste.

Bei größeren Werkstücken hilft ein kleiner Beamer - oder notfalls auch ein klassischer Overheadprojektor. Man kann das Motiv auf die Platte projizieren und die Linien nachzeichnen.

Bei sehr komplexen Motiven könnte man theoretisch auch spiegelverkehrt auf eine handelsübliche T-Shirt-Transferfolie für Tintenstrahldrucker drücken und das Bild per Bügeleisen auf die Platte transferieren. Ist aber die umständlichste und teuerste Methode.

Einen Pantograf verwenden.

Altbewährte Methode: Skizze mit Gitter versehen, Gitter mit selber Anzahl Zeilen und Spalten auf Zielkörper anbringen...

= Kästchen für Kästchen übernehmen...

...damit beliebig skalierbar...

Ich mach es gerne mit einem Beamer 😂 ist aufwendig aber besser 🙏