Darf ich mein Waschbecken vor eine Heizung bauen?

Was könnte ich dort hinbauen? Eine Arbeitsfläche? Ein Essbereich? Das Fenster ist leider so unglaublich niedrig.

Skinman  16.09.2021, 09:35

Wohin willst du denn dann Heizkörper versetzen? Oder reicht es dir, wenn der nur noch den Unterschrank unter der Spüle beheizt?

VinylHammy
Fragesteller

🤣ich muss ehrlich sein ich hatte keine Ahnung. Mir war irgendwie nicht bewusst das es nur noch meinen Waschbecken heizen würde.

5 Antworten

Es wäre zumindest sinnvoll, in die Arbeitsplatte oberhalb der Heizung ein Lüftungsgitter einzubauen, sonst ist die Wirkung der Heizung stark eingeschränkt. Du hast allerdings das Problem, dass dir Wasser oder Anderes vom Gebrauch des Spülbeckens dann auf die Heizung läuft, was mittelfristig ein Hygieneproblem erzeugt.

Außerdem solltest du Zugang zum Heizungsventil ermöglichen.

Achja - du musst natürlich Zu- und Ablauf installieren - also um die Ecke und an einer Stromleitung vorbei..

Alles in Allem - keine so gute Idee.

Hallo VinylHammy!

Eine Arbeitsplatte oberhalb des Heizkörpers wäre ohne große Schwierigkeiten möglich, diese müsste dann aber einen Ausschnitt über dem Heizkörper haben und mit einem Gittereinsatz versehen werden. Wenn so die Luft zirkulieren kann (Luft kommt unten rein und oben durchs Gitter wieder raus) wird es im Raum ausreichend warm werden. Wichtig wäre auch, dass man in jedem Fall noch an das Thermostat-Ventil und die RL-Verschraubung des Heizkörpers kommen kann, ohne dass man alles ausbauen muss.

Ob in diese Arbeitsplatte evtl. auf der Höhe des Heizkörpers ein Cerankochfeld eingelassen werden darf, müsstest du erfragen in einem Küchenstudio. Dazu weiß ich leider nichts.

LG

gufrastella

Vom Gesetz her nicht verboten ....

Wenn Du allerdings Küchenmöbel vor den Heizkörper baust, dann ist erstens das Thermostatventil verdeckt, so dass Du den Heizkörper nicht mehr regeln kannst und der Fühler nicht mehr arbeiten kann.

Außerdem könnte man im Fall einer Reparatur nicht mehr an die Leitungen.

Versetz den Heizkörper weiter nach rechts, sofern da Platz ist und ggf. der Vermieter sein ok gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Das bedeutet du baust die Heizung zu und kannst den Raum nicht mehr heizen...

Schlechte Idee...

Kometenstaub  16.09.2021, 09:27

Dieses Fenster wird er wohl auch nicht mehr aufbekommen, so niedrig wie die Brüstung aussieht.

VinylHammy
Fragesteller
@Kometenstaub

ja 🤣. Und Ja das "war" auch ne Schnappsidee. Durch die Antworten weiß ich das jetzt❤. Aber ich würde da gerne eine Arbeitsfäche hinmachen... aber ich überlege mir eine Lösung wegen dem Fenster... es ust so niedrig.

... Vielleicht eine höhenverstellbare Arbeitsfläche?😅😅😅

Das Darfst du nicht Selbst als Eigentümer wäre das dumm das zu Tun den Da würde Sich schimmel bilden Wegen

dem wärmestau!

Als Mieter hast du dazu 0 Rechte!

Auch müssten die Rohrleitungen verlegt werden und das Heist entweder den Boden aufreißen oder die Rohe auf der wand verlegen!

Du möchtest doch sicher keine Schimmel verseuchte Wohnung haben!

In der Küche braucht man kein Waschbecken! Da Reicht die spüle aus!

Wen du da was umbaust hatest du diese Wohnung mal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung