Darf ich einen Schreibtisch vor die Heizung stellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zwischen Schreibtisch und der Heizung etwa 10-20cm Platz lassen damit die Luft besser zirkulieren kann. Hatte die selbe Situation jahrelang im Homeoffice, das hat funktioniert. Solltest Du einen anderen Platz für Deinen Schreibtisch finden wäre das für die Erwärmung des Raums besser.

Da die Heizkörper ihre Wärme zum Teil durch Strahlungswärme und zum großen Teil durch Konvektion abgibt, dann verliert der Heizkörper etwas an Leistung. Aber das ist nicht unbedingt das eigentliche Probelm. Denn das Wichtigste ist, daß der Thermostatkopf frei von Raumluft umspült werden kann. Solltest Du kenen anderen Platz für Deinen Schreibtisch finden, dann besorge Dir einen Thermostatkopf mit Fernfühler. Den Fernfühler montierst Du unter dem Heizkörper knapp über der Scheuerleiste. Aber paß auf, daß das Kapillarröhrchen nicht geknickt wird! Dann ist dat Ding nämlich hin! Denke auch daran, daß der Schreibtisch durch die direkte Wärmestrahlung Hitzeschäden bekommen kann. Also dann!

Ich hoffe, du hast eine Rippenheizung?
Da stecken meine Füße nämlich immer drin - ist genial! :-))

AstridDerPu  04.01.2015, 20:12

DH auf diesem Weg, da ich mal wieder 'appe Daumen' habe ;-)

AstridDerPu  04.01.2015, 23:36
@Deichgoettin

Schon wieder eine Darf der Support...-Frage. Es wäre schön, wenn Nutzer/innen genauso häufig ihre Pflichten und, ob sie dürfen, was sie tun und machen, hinterfragen würden ;-)))

Nein das ist gesetzliches total verboten!

Nein, Spaß. Es besteht bloß Brandgefahr.

BigLittle  04.01.2015, 18:41

Ja, klar doch! Brandgefahr! Bei einer Höchsttemperatur von 75°C Vorlauftemperatur entsteht Brandgefahr? Klar bei direkter Lagererung von Benzin, Alkohol, Äther o-ä.- Und 75°C Nur bei einer älteren Heizung. Moderne Heizungen mit Brennwerttechnik haben nur noch eine max. Vorlauftemperatur von 35-40°C. Da besteht vor allem Brandgefahr!

Bei mir steht der Schreibtisch mit einer Ecke auch an der Heizung, ich denke nicht das da was passieren kann.