Wandregal über die Heizung bauen?

4 Antworten

Der untere Rand unseres Küchenregals ist 40 cm über dem Heizkörper. Da hat die Luft genug Raum um aufzusteigen.

....so 10 - 15 cm wären nicht verkehrt. "Zu dicht"würde dafür sorgen, dass sich Wärme unter dem Regal "staut" und der Thermostat des Heizkörpers deswegen schließt, ohne dass der Raum warm geworden wäre. Und sich leistungsreduzierend auswirken, da die Konvektion (Luftzirkulation) be- oder verhindert wird.

Mindestens 15cm für die Luftzirkulation, höher ist besser.

da ist die Heizung optimal! So viel Abstand das die warme Luft gut aufsteigen kann.