Warum sollte man bei geöffnetem Fenster die Heizung nicht aufgedreht haben?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte beim Lüften folgendes beachten:

Heizung runterdrehen, ca. 5-10 Minuten das Fenster weit auf machen und im Anschluss Fenster zu und Heizung wieder an.

Klar verbraucht man mehr, wenn die Heizung beim Lüften angeschaltet bleibt. Die meisten Heizungen haben ein Thermostat (hängt auch im Raum), an dem die RAUMtemperatur eingestellt werden kann. Da durch das Lüften der gesamte Raum kalt wird, springt auch die Heizung an und somit...mehr Verbrauch.

Naja, wenn er wirklich lange lüftet, ist das natürlich kostspieliger... ABER WIR MACHEN DIE HEIZUNG AUCH NICHT AUS, zahlen warmmiete (Heizkosten drin) und unser Vermieter (der ist Energieberater) möchte sogar, dass wir die heizung an lassen, weil es mehr energie verbraucht das wasser wieder aufzuheizen, als weiterhin durch den heizkörper laufen zu lassen!!! Was stimmt ist, man heizt zum Fenster raus, dass tut man aber auch im best-isoliertesten haus wenn das fenster zu ist...

Also 2-3 mal am Tag die Wohnung bei weit geöffneten Fenstern für 5-10 Minuten lüften wird angeraten. Da kann die Heizung auch aufgedreht bleiben. Wenn er allerdings eine halbe Stunde oder länger lüftet, dreh die Heizung ab. Außerdem kühlt sich der Raum/die Wohnung dann wieder zu weit runter, und es braucht einfach viel länger Zeit, die Räume wieder aufzuheizen: Das macht sich dann auch in einer höheren Abrechnung bemerkbar.

So, und jetzt fangen wir einmal logisch an zu überlegen. Heizen = Unkosten. Heizen in geschlossenen Räumen = Unkosten machen Wohnung warm. Heizen bei offenem Fenster = Unkosten da, Wohnung kalt aber Schnee schmilzt.

Das ist nicht richtig! Natürlich steigt der Verbrauch, da ständig kalte Luft am Thermostat vorbei fließt und die Heizung dadurch ständig läuft.

Außerden heizt er die Luft auf die dann wieder durchs Fenster nach draußen geht.

Mehrmals am Tag Stoßlüften (Fenster für etwa 10 Minuten ganz auf) bringt auch so viel Frischluft, aber geht nicht auf die Heizkosten. Während des Lüftens noch die Heizung zumachen, dann wird nur die Luft, die auch wirklich im Raum ist, erwärmt und nicht auch noch jene die dann gleich wieder hinausströmt.

Vielleicht bekommt dein Mann ja Geld von den Stadtwerken oder so, dass er die Luft für draußen aufwärmt. ;-P