Warum sollte man bei geöffnetem Fenster die Heizung nicht aufgedreht haben?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte beim Lüften folgendes beachten:

Heizung runterdrehen, ca. 5-10 Minuten das Fenster weit auf machen und im Anschluss Fenster zu und Heizung wieder an.

Klar verbraucht man mehr, wenn die Heizung beim Lüften angeschaltet bleibt. Die meisten Heizungen haben ein Thermostat (hängt auch im Raum), an dem die RAUMtemperatur eingestellt werden kann. Da durch das Lüften der gesamte Raum kalt wird, springt auch die Heizung an und somit...mehr Verbrauch.

Einfluss hat es natürlich. Am besten ist sgar die Heizung weit vor dem Lüften auszuschalten. Es wird ja Gas, Erdöl oder Erdwärme oder was auch immer ihr nutzt unnötig verbraten wenn ihr die Heizung laufen lässt...

Die Heizung heizt gleich stark (wenn du eine ohne Wärmesensor hast) - aber die Wärme hält sich eben nicht im Raum und dadurch müsst ihr länger heizen, um den Raum wieder warm zu bekommen.

Sollte während dem Lüften die Heizung laufen oder nicht?

Meine Eltern sagten immer "Du beheizt die ganze Straße!", heißt während es lüftet Heizung aus. Aber gibt es auch Gegenmeinungen?

...zur Frage

Mein Heizkörper stinkt.

Meine Heizung stinkt oder 'muffelt', wenn ich sie angestellt habe. Ich habe jetzt schon gelesen, dass man mit offenem Fenster und die Heizung aufgedreht das ganze weg bekommt. Meine Frage: Hilft das wirklich und wie lange dauert sowas in der Regel ? P.S: Der Heizkörper ist nicht frisch gestrichen. In meinem Zimmer ist es meistens kalt und ich nutze die Heizung wegen des Geruchs selten. Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort! Liebste Grüße, Mariana 345!

...zur Frage

Kaltes Kinderzimmer?

die heizung im kinderzimmer ist seit 4 Stunden voll aufgedreht und entlüftet.Die maximale Wärme im Raum beträgt 19,3 C. gibt es nicht eine mindesttemperatur von 20 Grad die im Kinderzimmer gesetzlich sein muss?

Wer kann mir da Rat geben.?

...zur Frage

heizöl verbrauch bei einer heizung?

hallo ich wollte mal fragen was mehr heizöl verbraucht eine heizung wo ich auf 5 stelle also max und nur kurz laufen lass also bis es warm ist oder eine heizung wo ich auf 2-3 stelle aber dafür länger laufen lass hoffe ihr könnte mir helfen mfg

...zur Frage

Wie lüftet man richtig?

Hallo liebe gf-Community,
an unseren Fenstern sammelt sich ständig Kondenswasser und läuft dann von oben die Scheiben herunter. Offensichtlich haben wir eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen. Unsere Fenster haben ein Lüftungssystem von "RENSON" (siehe Bild). Um der Schimmelbildung entgegen zu wirken, sollte man richtig lüften. Nur wie lüftet man richtig? Und wie stellt man dieses Lüftungssystem richtig ein?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?