Warum sollte man bei geöffnetem Fenster die Heizung nicht aufgedreht haben?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte beim Lüften folgendes beachten:

Heizung runterdrehen, ca. 5-10 Minuten das Fenster weit auf machen und im Anschluss Fenster zu und Heizung wieder an.

Klar verbraucht man mehr, wenn die Heizung beim Lüften angeschaltet bleibt. Die meisten Heizungen haben ein Thermostat (hängt auch im Raum), an dem die RAUMtemperatur eingestellt werden kann. Da durch das Lüften der gesamte Raum kalt wird, springt auch die Heizung an und somit...mehr Verbrauch.

Einfluss hat es natürlich. Am besten ist sgar die Heizung weit vor dem Lüften auszuschalten. Es wird ja Gas, Erdöl oder Erdwärme oder was auch immer ihr nutzt unnötig verbraten wenn ihr die Heizung laufen lässt...

Das wirkt sich sehr wohl auf den Verbrauch aus. Man sollte eh nicht sehr lange Lüften, da reichen 10 min bei geöfnnetem Fenster (nicht auf Kipp stellen). Das Thermostat heizt nämlich automatisch nach, wenn die Temp rasant fällt, daher hast du auch einen HOHEN Mehrverbrauch.

Mein Heizkörper stinkt.

Meine Heizung stinkt oder 'muffelt', wenn ich sie angestellt habe. Ich habe jetzt schon gelesen, dass man mit offenem Fenster und die Heizung aufgedreht das ganze weg bekommt. Meine Frage: Hilft das wirklich und wie lange dauert sowas in der Regel ? P.S: Der Heizkörper ist nicht frisch gestrichen. In meinem Zimmer ist es meistens kalt und ich nutze die Heizung wegen des Geruchs selten. Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort! Liebste Grüße, Mariana 345!

...zur Frage

Sollte während dem Lüften die Heizung laufen oder nicht?

Meine Eltern sagten immer "Du beheizt die ganze Straße!", heißt während es lüftet Heizung aus. Aber gibt es auch Gegenmeinungen?

...zur Frage

Wie lüftet man richtig?

Hallo liebe gf-Community,
an unseren Fenstern sammelt sich ständig Kondenswasser und läuft dann von oben die Scheiben herunter. Offensichtlich haben wir eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen. Unsere Fenster haben ein Lüftungssystem von "RENSON" (siehe Bild). Um der Schimmelbildung entgegen zu wirken, sollte man richtig lüften. Nur wie lüftet man richtig? Und wie stellt man dieses Lüftungssystem richtig ein?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!!

...zur Frage

Heizung Verbrauch offenes Fenster?

( Mit Heizöl betrieben) Meine mum meint, dass ich, selbst wenn es nur 2 Minuten sind, wenn ich das Fenster öffne, die Heizung komplett abdrehen soll nur damit sie am Ende wieder hochheizt wenn's Fenster wieder zu ist. Ich denke aber es ist energiesparender die Heizung 2 Minuten einfach weiterlaufen zu lassen weil sie sonst ja von fast null wieder hochheizen müsste. Wer hat Recht? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?