Heizung Verbrauch offenes Fenster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Du nur einige Minuten auf Stoss durchlüftest, solltest Du die Heizung schon einige Minuten vorher komplett abdrehen, da der Thermostat ansonsten bei sinkender Raumtemperatur automatisch den Durchfluss aufregelt und Du quasi bei knalle heissem Heizkörper direkt nach draussen lüftest.

3 x täglich 5 Minuten sind pro Woche schon 50 Minuten Heizenergie für die Katz und je nach Heizkörperleistung insgesamt einige Kilowattstunden direkt nach draussen.

Im Heizkörper selbst müssen bei vorheriger Abkühlung des Radiators nur einige Liter heissen Wassers mit ~ 4,2 KJ pro Liter und Kelvin nachgeheizt werden, die dann aber bei geschlossenem Fenster in der Anheizphase im Raum verbleiben und nicht direkt und unnütz nach draussen gehen.

Mit 4 Kilojoule Energie kannst Du in etwa 4 m3 Luft um 1 Kelvin erwärmen.

Deine Mutter hat somit recht.

Deine Mutter hat recht! Beim Stosslüften immer die Heizung abdrehen. Sonst geht zuviel Wärme verloren

Ich finde du hast recht für 2 minuten ist es ok...

Ist nicht Messbar !Ich lass meine an,auch 5 min.an ! Mfg.