Wie Rücklauf von Heizung abdrehen?

Rücklauf - (Heizung, ruecklauf) Zum Wasser ablassen oder ? - (Heizung, ruecklauf)

3 Antworten

Wie ich auf dem Bild sehe, hat der Rücklaufanschluss des Heizkörpers kein Absperrventil, somit würde sich das Heizwasser im Haus so weit entleeren, bis der Wasserstand die Höhe dieses Anschlusses erreicht hat. Man muss in diesem Fall das System so weit entleeren, bis an dieser Stelle kein Wasser mehr ausfließt. Das macht man am Kessel mit einem Schlauch, der das Wasser an eine geeignete Stelle ableitet. Eine andere Möglichkeit wäre Vereisen des Rohres mit Vereisungsspray und schnelles Montieren eines Stopfens, aber das ist eine windige Sache, die oft auch Fachleute ablehnen, weil es dadurch schon zu Wasserschäden gekommen sein soll.

@ syncopcgda.Mit Vereisungsspray wird das nichts. Ich meine ein Vereisungsgerät, dieses wird elektrisch betrieben und die Arbeiten beginnen bei minus 20 Grad, ablesbar auf einem Manometer.Bei richtiger Anwendung gibt es keine Schäden.

0

dem bild nach gibts kein rücklaufventil,da bleibt nur wasser am heizkessel ablassen,dann heizkörper ab und leitung mit passenden kappen schließen,wasser auffüllen und dann geht sie wieder im rest der wohnung,entlüften nicht vergessen

Hallo, da kein Rücklaufventil vorhanden ist, kann man diesen einfrieren und ein Rücklaufventil montieren. Diese Arbeiten sollten von einem Fachmann ausgeführt werden.

Heizungsventil im Dachgeschoss austauschen

Hallo,

habe den Thermostatkopf von der Heizung kaputt gemacht. Beim aufrehen ist mir die Feder entgegen gesprungen und der Kopf ist durchgebrochen. Jetzt gibt es kein Ersatzkopf und deshalb muss das Thermostatventil ausgetauscht werden. Würde dies gern selbst machen. Es ist die Wohnung meines Vermieters, ich wohne darin.

Thermostatkopf und Ventil ist schon gekauft. Von Heimeier.

Was muss ich dabei beachten? Ist die Reihenfolge so richtig?

1. Heizung im Keller abschalten
  2. Rücklaufventil zudrehen
  3. Entlüftungsventil öffnen, um Wasser abzulassen
  4. Altes Thermostatventil abschrauben
  5. Neues Thermostatventil anschrauben
  6. Rücklaufventil wieder öffnen
  7. Heizung einschalten
  8. Fertig?

Ich bin mir mit dem Rücklaufventil unsicher, wie drehe ich das zu? Ist das das Ventil unten an der Heizung? Wie vermeide ich auf jeden fall, dass mir Wasser entgegen schießt? Der Heizkörper befindet sich im Dachgeschoss im Bad.

Ich möchte nicht unten am Heizkessel irgendwelche Drücke mindern oder Wasser ablassen. Das würde mein Vermieter nicht zulassen. Ich brauch eine Lösung, die nur an der Heizung durchzuführen ist.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank

...zur Frage

Thermostat der Heizung defekt

Diese Woche kam Brunata zum Ablesen der Heizung und des Wassers. Beim Wasser war alles okay, jedoch stellte der Herr fest, dass mein Thermostat für die Heizung nichts anzeigt, sondern dass dieser Thermostat kaputt ist. Ich wohne in einem Neubau genau 3 Jahre in dieser Wohnung. Jetzt sollen meine Heizkosten geschätzt werden, das passt mir gar nicht, muss ich mir das gefallen lassen oder was kann ich tun?

...zur Frage

Heizungsthermostat demontieren?

Grüßt euch zusammen.

Wie es oben schon steht, möchte ich mein Heizungsthermostat ausbauen um zu gucken ob das Ventil fest sitzt (Beim öffnen der Heizung tut sich nichts)

Das Problem ist, es ist irgendwie ein komisches Thermostat. Habe schon unzählige Videos und Links durchgeguckt aber nichts dergleichen gefunden.

Schraube ich hinter dem Thermostat mit einer Wasserrohrzange die Mutter ab, tritt Wasser aus (also gehe ich mal von aus das muss fest bleiben :D )

Ich hänge euch ein Bild an, hoffentlich könnt ihr mir helfen

Gruß Zeronas

...zur Frage

Heizkörper abstellen, vor-und Rücklauf zudrehen?

Kurz zur Situation. Wohne in einer Mietwohnung und in meinem Bad die Heizung bollert immer obwohl ich sie auf 0 (*) stehen habe. Habe meinem Vermieter schon Druck gemacht aber der kümmert sich nicht darum, hat immer wieder ausreden. Jetzt wird es sommer und mein Bad ist sehr klein und man fühlt sich wie in der Sauna. Jetzt wollte ich einfach unten die "Ventile" (?) zudrehen. Da ist links Vorlauf und rechts der Rücklauf und das kann man Mit nem imbusschlüssel auf "aus" drehen. Muss ich die beide auf aus stellen um die Heizung abzustellen oder nur den Rücklauf? Kann da irgendwas schlimmes passieren dass Wasser ausläuft oder sich i irgendwie staut? Bin leider in solchen Sachen total planlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Heizkörper wird nicht warm! Rücklauf gegen Rücklauf...?

Hallo,

ich habe in meinem Rücklauf sowie Vorlauf ein T-Stück eingesetzt und einen weiteren Heizkörper angeschlossen aber er wird einfach nicht warm :( Aus dem Vorlauf kommt warmes Wasser raus aber aus dem Rücklauf kommt ebenfalls Wasser und drückt gegen den Vorlauf mit dem Ergebnis das das Wasser steht und nix warm wird :( Brauch ich in dem neuen Rücklauf noch eine Pumpe wie z.b. beim WW-Speicher? ? Bitte keine Antwort wie "Fachmann anrufen" Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?