Neue Steueranlage für Heizung?

6 Antworten

Ich habe schon mehrere Kessel mit einer Steuerung nachgerüstet. Ich würde zu einem Centra-Smile-Regler raten. Dieser kann den Kessel, den Boiler, 2 geregelte Heizkreise und einen ungeregelten Heizkreis ansteuern. Der "nackte" Regler kostet aber schon knapp 1.200 €. Dazu kommen noch die Fühler und die Einbaukosten. Leider sind die meisten Elektriker und Heizungsbauer mit so was überfordert und bauen lieber ein komplett neues Kesselschaltfeld ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik
Boomerlein0815  08.04.2010, 15:09

nein, sie sind einfach ned dumm genug, 1200,- für eine neue regelung zu investieren, die eine veraltete anlage steuern soll...

Ratbiker  13.04.2010, 11:58
@Boomerlein0815

@ Boomerlein0815

ja, da muß ich Dir recht geben, weil bis dann alles läuft, mit Fühlern und Arbeitszeit, dann biste bei 2000 Euro. Wenn wir sowas machen, dann in Absprache mit dem Kunden, er legt sich jetzt bereits auf den zukünftigen (Viessmann) - Kessel fest, wir bauen Ihm eine Vitotronic ein, die kann er dann beim nächsten Kessel in ein paar Jahren wieder benutzen.

Grüße, Ratbiker

klar kann man das machen, ist aber gerade bei Viessmannkesseln nicht ganz so einfach, da hier die Fühler besonders dünn sind, und bei Umbau auf ein anderes Regelungsfabrikat die Tauchhülse mit ausgetauscht werden muss. Ein Viessman Ersatzregler ist natürlich entsprechend teuer. Bei einem 20Jahre alten Kessel sollte man aber doch über einen Kesseltausch nachdenken.

Vor 20 Jahren hatte Viessmann auch schon witterungsgeführte Regelungen mit Nachtabsenkung und die Heizwasser und Warmwassertemperatur kannst Du da auch Einstellen....

Lass Dich mal von nem Fachmann vor Ort beraten, wie man für kleines Geld was bei Dir machen kann...

nach 20 Jahren dringend zu empfehlen und nächstes Mal nicht wieder sooo lange warten.