Ölheizung - 20% mehr Ölverbrauch, trotz 50% weniger Verbrauchseinheiten - wer hat eine Erklärung?

2 Antworten

Das ist schon ungewöhnlich.

In den letzten 10 Jahren lag der Ölverbrauch immer so um die 5000 Liter pro Jahr.

Was heißt das? Zwischen 4000 und 6000 Liter?

Konstant 5000 Liter +/- 200 Liter glaube ich nicht.

Zum Ölverbrauch ist wichtig zu wissen, an welchem Datum der letzte Stand (2021) ermittelt wurde und an welchen Tag für 2022 ist Feststellung erfolgte. Dadurch können unterschiedliche Bewertungszeiträume endstanden sein . Z.B. in 2021 sind 345 Tage und in 2022 sind 380 Tage abgerechnet.

Das kann man kontrollieren, durch Einsicht in die Abrechnungsunterlagen. Aber es ist kein Fehler in der Abrechnung.

Damit stehen dann Ölverbrauch und deren Beschaffungskosten fest.

Die Kosten sind jetzt zu verteilen. Nicht mehr und nicht weniger. Egal wie viele Einheiten abgelesen wurden.

Wenn durchweg alle im Haus weniger Einheiten melden, müssen die tatsächlichen Kosten auf weniger Einheiten verteilt werden.

Also wenn alle Messgeräte, aus welchen Gründen auch immer, in der Summe nur 50% des Vorjahreswertes ergeben. Muss das Öl trotzdem bezahlt und die Kosten verteilt werden.

Andernfalls wäre es ein Betrugsverdacht. Öllieferung und Ölabrechnung zu manipulieren ist harter Tobak. Da wäre ich vorsichtig.

Aber prüfe die Abrechnung beim Vermieter / Verwalter. Das Recht dazu hast Du.

Wie werden denn die Verbrauchseinheiten berechnet?

Wenn der Mehrverbrauch bei weniger Effizienz richtig berechnet wurde, stimmt vielleicht an der Heizanlage was nicht - daß zu viel Öl nicht richtig verbrannt ist aufgrund irgendeines Defekts.

Daoga  15.08.2023, 15:03

Oder ist die Abrechnung des Verbrauchs falsch? Wer macht diese Abrechnung, der Öllieferant?