Heizkostenabrechnung - Verbrauchseinheiten?

2 Antworten

Die Einheiten sind fiktive Werte.

Sie dienen lediglich der Berechnung des Verbrauchs.

Die Kosten pro Einheit ergeben sich aus den Gesamt-Verbrauchskosten : durch den Gesamtverbrauch.

Gab es 2020 lange Leerstandszeiten von Wohnungen?

Anders kann ich mir, ohne die Abrechnung zu sehen, diesen drastischen Wenigerverbrauch nicht erklären.

Rheiland1985
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Nein es Bestand kein leerstand.

Wie die Kosten je Einheit am Ende ermittelt werden ist mir klar. Für mich ist jedoch nicht nachvollziehbar, wie die Verbrauchseinheit definiert wird.

Wie bei (leicht angepasst) 7500 litern verbrauchtem Öl 15000 einheiten gezählt werden (also 1:2) und im Vorjahr 4000 liter Öl 20000 Einheiten bedeuten (also 1:4), erschliesst sich mir nicht.

Wenn im Haus mehr geheizt wurde und entsprechend mehr Öl verbraucht wurde,müsste doch ebenfalls die Gesamtzahl der Verbrauchseinheiten welche an den Heizungen gemessen wird ansteigen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das lässt du dir am besten von deinem Vermieter erklären. Der ist dazu schließlich verpflichtet

Rheiland1985
Fragesteller

Danke für den Tip. Ich habe der Verwaltung geschrieben. Wenn hier eine Erklärung erfolgt, kann ich im Anschluss deren Rückmeldung sicherlich besser einordnen