Wie schreibe ich Lebenslauf?

4 Antworten

Den Lebenslauf schreibt man heutzutage vom Neuen zum Alten. Sprich, du fängst oben mit dem an, was du heute machst und gehst dann rückwärts zurück - 2022, 2021, 2020... 1850 ;). Anders herum ist veraltet und macht man deshalb nicht mehr, weil der Lebenslauf das erste ist, was man beim Sichten von Bewerbungen anschaut. Und da möchte man auch als erstes das aktuelle sehen, nicht, wo jemand mal vor Jahren zur Grundschule gegangen ist ;). Immer dran denken: es geht darum, den Lesenden so schnell und gut wie möglich neugierig auf dich zu machen!

Es gibt auch keine "starren" Blöcke beim Inhalt, die man in einer festgelegten Reihenfolge abarbeiten muss. Bewährt hat es sich aber, mit der Berufserfahrung zu beginnen und danach direkt mit der Aus- und Weiterbildung weiter zu machen.

Für deinen Werdegang rund um deine Einreise nach Deutschland wäre also der Block "persönlicher Werdegang" sehr sinnvoll. Allerdings sollte hier mehr als nur die Einreise stehen. Nur ein Punkt sieht komisch aus.

Alternativ könnte sich die Einreise ja aber auch aus deinem schulischen und beruflichen Werdegang eh ergeben, oder? Da steht doch bestimmt irgendwo eine Schule oder Uni im Ausland, vielleicht auch ein Arbeitgeber - und dann geht es eben mit den deutschen weiter. Jeder Depp wäre hier in der Lage, zu verstehen, dass du damals also nach Deutschland gekommen bist ;).

Wenn es zudem für die Stelle interessant ist, kannst du ja noch im Anschreiben auf deine Herkunft eingehen - zum Beispiel als Beleg für Fremdsprachenkenntnisse, wenn die für die Stelle nützlich oder sogar notwendig sein könnten!

Die Einreise würde ich zeitlich in den entsprechenden Abschnitt chronologisch einbauen.

Ob du die Zeit absteigend oder aufsteigend sortierst- kommt drauf an - Was zB für die neue Stelle besser passt.

Es wird beides angewendet, wobei ich persönlich die bevorzuge, die in allen Abschnitten von alt (2018) nach neu (2022) sortieren.

Wichtig ist, dass du deine Entscheidung konsequent bei behältst, nicht den Beruf absteigend und die schulische Laufbahn aufsteigend.

Rosa00
Fragesteller

vielen Dank. Das heißt kann ich so lassen? Nur ganz oben 2018 nach Deutschland gereist schreiben oder wie am besten ?

Benutze doch eine Vorlage dann tuts du dich leichter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1. wo fängt man Berufserfahrung schreiben quasi von welche Zeit Raum fängt man an?

Von damals bis heute. Also 2018,2019,...

Ich muss noch schreiben wann ich eingereist bin wo kommt das denn?

Das kannst du bei sonstiges machen.

Und als Tipp: das sieht sehr unübersichtlich aus. Mache die Überschriften deutlicher und ganz wichtig achte auf Rechtschreibung und Grammatik! Das kannst du so nicht abschicken!

Vielleicht tust du dich mit einer Vorlage besser?

Lg

Rosa00
Fragesteller

Die wollen Handschrift haben. Ich schreibe das noch also das heißt ich muss erst anfangen wo ich aller erstmal gearbeitet habe z.b

seit2021

als Beispiel.. so muss ich machen ? Dann doch keine persönlicher Werdegang schreiben sondern als Überschrift Sontiges am Ende ?

Therapeutic  16.05.2022, 21:45
@Rosa00
Die wollen Handschrift haben

Dann machst du es komplett falsch. Handschriftlicher Lebenslauf ist auf ein Blatt Papier mit Hand geschrieben und das als Fließtext.

Rosa00
Fragesteller
@Therapeutic

Wie formuliere ich das ? Omg wirklich das heißt kein tabellarische Lebenslauf

Therapeutic  16.05.2022, 21:49
@Rosa00

Lebenslauf (ohne Vorgaben) : Tabelle.

Handschriftlicher Lebenslauf: auf Blatt mit Hand im Fließtext.