Vertrag läuft trotz Kündigung weiter?

2 Antworten

Man kann auch Verträge durch konkludentes Handeln schliessen. Du gehts z.B. an einen Zeitungskiosk, legst 3 EUR hin und nimmst Dir ein Heft "DB verklagen" weg. Der Kioskbesitzer lächlt nur, nimmt das Geld und lässt Dich mit der Zeitschrift gehen, ohne das beide auch nur ein Wort gesprochen haben. Ohne das schriftlich oder mündlich etwas vereinbart wurde ist trotzdem ein Kaufvertrag geschlossen worden, durch konkludentes Handeln eben.

Davon kann die DB hier aber nicht ausgehen, eben gerade weil Überweisungen auch mal versehentlich gemacht werden; es fehlt hier die wissentliche Absicht mit der Überweisung einen Vertrag abzuschließen, schon allein auch deshalb, weil ja auch mal ein alter Dauerauftrag vergessen wird. Es könnte ja auch der Kaufpreis für eine Fahrkarte ein Stofftier oder eine Reiseanzahlung sein. Schon gar nicht ist ein neues Abo entstanden; das wurde ja nun, allein nur durch die Zahlung definitiv nicht erklärt.

Ich denke Du kannst sogar den versehentlich in 2019 gezahlten Betrag zurückfordern, da ja kein Vertrag mehr bestand.

Kopiere die Kündigungsbestätigung, schick die hin und verlange die Überzahlung zurück.

Er soll die Kündigung raussuchen und der Bahn eine Kopie hinschicken.

Paddelfan  01.08.2020, 15:52

Noch besser die Kündigungsbestätigung.