Vergeht die Zeit schneller wenn man älter ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Lena,

Ja, das ist so. Die Wahrnehmung, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter man wird, ist durchaus berechtigt. Als ich noch ein kleines Kind war, dauerte es ewig, bis es wieder Weihnachten wurde oder der eigene Geburtstag kam. Heute, da ich langsam auf die 70 zugehe, vergehen die Jahre, wie im Flug.

Warum ist das so?

Ich denke, als Kind oder sehr junger Mensch gibt es noch nicht so viele wichtige Ereignisse, die für einen wichtig sind. Als Erwachsener füllt sich das Leben mit vielen wichtigen Ereignissen, eins jagt das andere, sodass wir oft gar nicht richtig zur Besinnung kommen. Und so ist die Wahrnehmung der verfliegenden Zeit auch viel deutlicher. LG, Lazarius

Bild zum Beitrag

 - (Zeit, Vergehen)
Lazarius  18.03.2023, 10:11

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Gefühlt zumindest kann ich das mit Ja beantworten.

Je älter ich (51 Jahre) werde, umso schneller vergeht gefühlt die Zeit.

MiG94  14.03.2023, 16:03

Ich 28, kann das nur bestätigen. Desto älter man wird, desto mehr vergisst man, was vor 2 Minuten war.

Ja, das empfinde ich auch so.

Meine Grundschulzeit hat sich so ewig damals angefühlt, wobei es nur vier Jahre waren. Anschließend die acht Jahre am Gymnasium haben sich genauso angefühlt wie vier Jahre Grundschule.

Jetzt bin ich seit zwei Jahren aus der Schule und es geht unfassbar schnell rum.

Liegt aber auch daran, wie lange man schon auf der Welt ist.

Mit 10 Jahren ist ein Jahr 10% deiner Lebenszeit.

Mit 50 nur 2%.

Hallöchen

Als meine Oma und meine Mama das damals als Kind zu mir sagten,da spürte ich nicht (wie jetzt)wie die Tage,Monate und Jahre im Nu verfliegen

Ich weiss noch,ich konnte es kaum erwarten,bis ich 18 Jahre alt war

Aber es ist wirklich so....je älter man wird,umso schneller düst die Zeit dahin

https://youtu.be/4fUQA8x98Jw

LG Angel

Lazarius  15.03.2023, 16:31

Liebe Freundin,

das mit dem nicht erwarten können von 18. Geburtstag, geht wohl jeden so.

Ein schönes Lied hast du da ausgesucht.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße an euch von W. + U.

Angel1112  15.03.2023, 17:26
@Lazarius

Hallo lieber Freund...danke Dir ganz lieb...Herzensgrüsse an Euch 2 von uns 2

Zeit vergeht immer gleich schnell. Es sei denn die Raumzeit ist gekrümmt.