Wie viel sind 4 Jahre für euch?

Könnte man auch auf 3 Jahre beschränken. Der Effekt ist dann eigentlich nur noch stärker. 2020 schon 3 Jahre her. 2017 hat sich von 2020 schon fast wie eine Ewigkeit angefühlt, 2020 hingegen liegt von heute aus irgendwie in greifbarer Nähe, wenn man versteht😂

Bin da sehr tiefgründig, weil ich das so interessant finde. Aber denke die Corona Zeit hat da auch leider einfach viel mitgemischt.

10 Antworten

Moin,

es gibt mehrere Phänomene, die da wirken.

  1. Wenn man älter wird soll die Zeit schneller vergehen
  2. Wenn man wenig macht kommt es einem zu der Zeit relativ lang vor, aber Jahre später erscheint sie einem recht kurz.
  3. Wenn man Viel zu tun hat kommt die Zeit einem Kurzweilig von, aber Jahre Später erscheint sie recht lang.

Für mich sind 4 Jahre:

  • 0,4 Jahrzehnte
  • 0,04 Jahrhunderte
  • 0,004 Jahrtausende
  • 1461 Tage
  • 35064 Stunden
  • ~ 2 ,1 Mio. Minuten
  • ~126 Mio. Sekunden
  • 1 Wahlperiode des Bundestags

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es fast ein Viertel meines Lebens, also eine gefühlte Ewigkeit. Wann diese vier Jahre liegen, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.

Ist ganz normal. Je älter du wirst, desto weniger macht, prozentual Gesehen, ein Jahr in deinem Leben aus. Das wird auch so wahrgenommen. Dazu kommt, dass du ab einem gewissen Alter wenig neue Erfahrung machst und daher weniger in der Erinnerung hängen bleibt. Wie lang also vier Jahre sind ist subjektiv. Für nen Fünfjährigen ist das fast das ganze Leben und eine Ewigkeit, für einen Fünfzigjährigen ist das Alltagstrott, wie auch die letzten 15 Jahre.

Das ist ein normales Phänomen was jeder hat. Vor allem, je älter um so schneller.

Zum einen ist es die eigene Wahrnehmung von Zeit, z.B. als ich noch 6 Jahre alt war war eine Stunde in der meine Oma weg war eine Ewigkeit (gefühlt ein ganzer Tag in heute Empfinden!), was daran liegt das man selber noch nicht viel Zeit erlebt hat. Ein Jahr ist auch noch eine Ewigkeit, das Gehirn entwickelt sich noch und lernt vieles.

Ich bin jetzt 35 und die Zeit vergeht Gefühlt wirklich immer schneller, gefühlt habe ich erst vor kurzem das Neujahr 2020 gefeiert! Erst vor kurzem bin ich in diese Wohnung eingezogen, gefühlt vor 3-4 Jahren, ich wohne hier seit 9 Jahren!

Zeit ist eben Relativ und Subjektiv... je älter man wird um so schneller empfindet man sie.

Ja, da muss ich dir Recht geben. Die Jahre 2016 bis zum Ende 2019 waren die besten Jahre alles Zeiten. Am meisten 2016 und 2017. Es gab viele Events, gutes Wetter, den ganzen Tag Fortnite mit den Jungs gespielt, Bottleflip, Fidget-Spinner, der Boden ist Lava, YouTube in seiner Prime, keine Inflation und sorgenfreie Zeiten. Alle waren glücklich und wir waren einfach, wie gerade gesagt, sorgenfrei. Wir haben nicht darüber nachgedacht, was in der Zukunft passiert. Kriege, hohe Preise, alles voller Leid, die heutige Gesellschaft, die schreklichen sozialen Medien etc. Wir haben die Momente genossen. Ich würde alles dafür tun, wieder in diese Zeit zu kommen. Wer stimmt mir zu?