Zeit vergeht so schnell?
Geht es euch genauso?
Heutzutage fühlt sich eine Woche an wie 3 oder 4 Tage anstatt 7 Tage. Als ich jünger war hat sich die Zeit noch viel länger angefühlt.
21 Stimmen
7 Antworten
Das ist normal!! Das hängt definitiv mit der bereits gelebten Zeit zusammen.
Warum?
Als einjähriges Kind ist ein Jahr 100% vom Leben. Als 10 Jähriger nur noch 10%. Sollte man 100 werden, ist ein Jahr nur noch 1% der Lebenszeit. So vergeht die Zeit gefühlt immer schneller, auch wenn ein Jahr ein Jahr bleibt.
Das liegt unter anderem daran, dass man früher einfach seine freie Zeit genießen konnte, während man als Erwachsener auch Probleme, Arbeit und andere Dinge im Kopf haben muss. Verpflichtungen, die man als Kind/Jugendliche/r nicht hatte. Für die Probleme des Alltags bleibt deswegen gefühlt nicht mehr so viel Zeit und für die Freizeit entsprechend schon gar nicht übrig. Deswegen fühlt es sich so an, als würde die Zeit so schnell vergehen. 6 Wochen Ferien waren früher herrlich, weil unbeschwert. 6 Wochen als Erwachsene/r können wie im Flug vergehen, weil sie vollgestopft sind mit Terminen und Problemen, Aufgaben, To-Do´s......
Man hat als älterer Mensch schon sehr lange gelebt. Und dann vergeht subjektiv gesehen die Zeit schneller, auch wenn es nicht so ist. LG
Ich habe einmal mit einer Psychologin über dieses Thema gesprochen. Sie sagte, es sei normal, dass man das Gefühl hat, dass die Zeit immer schneller zu vergehen scheint, je älter man wird.
Ich finde auch, jede Woche vergeht schneller und ruckzuck ist schon wieder ein Jahr um.