Warum vergeht die Zeit gefühlt immer schneller je älter man wird?
...und plötzlich ist man alt....
8 Antworten
Es liegt vielleicht auch daran, dass man immer mehr Verantwortung übernehmen muss.
Als Kind hatte man nach wenigen Hausaufgaben Freizeit in denen man seinen Hobbys nachgehen konnte.
Als Teenager hatte man dann schon mehr Hausaufgaben und man musste im Haushalt schon aushelfen. Dadurch hatte man schon weniger Freizeit.
Jetzt als Erwachsene arbeitet man 8-9 Stunden täglich, dann muss man daheim Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen...
Dadurch dass man regelmäßig immer die gleichen Aufgaben, die nie enden werden, abarbeiten muss, hat man viel mehr Beschäftigung und immer mehr Zeit geht dafür verloren.
meine hypothese: man empfindet Zeit, die vergeht, als %satz der bisherigen Lebenszeit: für einen 3jährigen ist ein Jahr 1/3 seiner bisherigen Lebenszeit, für einen 50jährigen 1/50...
Ein Teil könnte auch damit zu tun haben, daß man für einige Dinge des normalen Lebens als älterer Mensch mehr Zeit dafür braucht als früher...
Will sagen, als junger Mensch hatte ich z.B. kein Problem damit innerhalb von 30 Min. nach dem Aufstehen geduscht gebügelt und gestriegelt mit gemachtem Kaffee im Bauch die Wohnung verlassen zu können. Dazu benötige ich heutzutage ca. die doppelte Zeit! So vergeht also gefühlt mehr Zeit weil man täglich zusammenaddiert weniger schafft als früher...
Mein Angebot für eine Antwort.
Die Parallelität von Ereignissen.
Im Sandkasten gab es nur den Sandkasten.
Die Wahrnehmung bezieht sich alleine auf das aktiv erlebte.
Ein Erwachsener hat eine Liste von Dingen welche er entweder selbst erledigen muss ( im Sandkasten hat sich die Mutter ohne ausdrückliche Anweisungen um das Mittagessen zB gekümmert) oder man man muss sich mit anderen abstimmen, die Bremsen am Auto müssen gemacht werden wenn die Ersatzteile da sind und da ist noch der Zahnarzt und so.
Warum hat der Tag nur 24 Stunden und die Woche nicht 10 Tage?
Das hängt mit der Alltäglichkeit zusammen. Durchbrichst du sie, wird das Zeitgefühl anders.
Beispiele: Nimm einen anderen Weg zur Arbeit. Stelle öfter mal die Möbel in deiner Wohnung um. Lerne neue Leute kennen. Kurz: mach soviel du kannst anders als gewöhnlich und du wirst merken, dass das Vergehen von Zeit sich anders anfühlt.
Gute Frage - warum denn?