Vergeht die Zeit wenn man älter wird schneller?

7 Antworten

Nein, das ist eine subjektiv geprägte Aussage. Für mich zum Beispiel vergeht die Zeit immer langsamer. Man kann jedoch Einfluss auf das Gefühl der Zeit nehmen. Je mehr man sich mit belanglosen Dingen beschäftigt, die einem aber trotzdem einen kleinen Dopaminschub verpassen (wie insta, youtube oder GuteFrage), dann vergeht die Zeit gefühlt viel, viel schneller.

joschua12195
Fragesteller

Habe ich bis auf GuteFrage nicht aber stimmt schon. Auch wenn man tagelang zockt vergeht die Zeit viel schneller.

LG

BaronBumsbirne  19.12.2023, 14:35
@joschua12195

Das Gehirn lässt bei Glücksgefühlen die Zeit immer schneller wahrnehmen. Und kleine Dopaminschübe, wenn man beispielsweise im Game ein gutes Item findet, ist für das Gehirn bereits ein großes Glücksgefühl. Dadurch wirkt es auf uns so, als würde beim Zocken die Zeit so schnell vergehen.

Ja, man hat das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht, obwohl das natürlich nicht stimmt. Aber ich habe einmal mit einer Psychologin darüber gesprochen, und sie sagte auch, dass man es so empfindet, dass die Zeit immer schneller vergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joschua12195
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Vielleicht fühlt es sich so an, weil man im Alter seine Zeit besser nutzen möchte und besser einplant.

LG

Nein, Zeit ist immer relativ.
Wenn du Spaß mit Freunden hast, vergeht sie schneller als wenn du darauf wartest das es endlich Feierabend wird.

Wenn ich was tue, hab ich das Gefühl das die Zeit schneller vergeht. Wenn ich nichts tue, hab ich das Gefühl das die Zeit langsam vergeht.

Ja, das fühlt sich zumindest so an.