Wieso vergeht die Zeit so schnell?

5 Antworten

Die im Rückblick erinnerte Zeit hängt von der erinnerten Ereignisdichte ab. Dabei erleben wir im Erleben oder in Ihrem Gewicht neue oder umfangreiche Ereignisse stärker (erste Achterbahnfahrt, aber auch cooles Treffen mit Freundinnen/Freunden, ...) als alltägliche Ereignisse (Zähneputzen, noch einmal mehr Online-Unterricht im Schalfanzug, ...).

Die Jahre 2020/2021 waren aufgrund der Begrenzungen wegen dieser "blöden" Pandemie mit COVID-19 weniger von den "Boah!"-Ereignisse erfüllt, s. d. wir uns an weniger Ereignisse erinnern können und damit für uns die Zeit im Rückblick weniger strukturiert und daher viel ereignislos-schnell vergangen ist.

Ein etwas schon betagter Film hat daher auch Carpe Diem! wieder populär gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

ich empfehle dir Osho zu lesen oder auf Youtube zu schauen. Ein indischer Philosoph. Es gibt unzählige Videos von ihm in englischer Sprache. In jedem Fall kann er dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht mit Sicherheit vielen so, mal vergeht sie schnell und mal langsam. Bist du im Urlaub ist es meist auch so, sie vergeht viel zu schnell, bist du im Büro vergeht sie langsam, das ist immer das Empfinden.

Und doch ist es immer die gleiche Zeit die ein Jahr braucht bis wir in ein Neues Jahr gehen.

Ich wünsche dir eine Gute Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isolation halt. Macht Zeit schnell weil du dazwischen nichts besonders erlebt hast