Wie erstelle ich in Excel eine Mastertabelle aus verschiedenen Tabellenblättern?

4 Antworten

Hallo Excelfrage,

Das Problem vom Excel ist es, man kann nur 2 Dimensional Datenstrukturen eingeben, also X und Y.

Was Du suchst, wäre 3 Dimensionale Datenstrukturen, wo Du noch eine Z Achse hättest.

In Excel kannst Du die 3. Achse simulieren, indem Du 10 Blätter erstellst mit je 1 Jahr. So habt Ihr es ja auch gemacht.

Wenn Du alle Daten auf einer Seite sehen willst, wüsste ich keinen sinnvollen Weg, außer vielleicht ein Diagramm zu erstellen, welches sich die Daten aus allen 10 Blättern holt: https://www.youtube.com/watch?v=WgByUE82NME

Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Aufbau richtig verstehe, meinst du das Ergebnis in dieser Art?:

Bild zum Beitrag

zum kopieren die Formel in B3 ist:

=INDEX(INDIREKT(B$2&"!$A$1:$D$15";1);VERGLEICH($A3;INDIREKT(B$2&"!A:A";1);0);VERGLEICH(B$1;INDIREKT(B$2&"!1:1";1);0))

 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)

Wenn Du einen Begriff hast, der sich über alle Jahr hindurch zieht,

  • nehme diesen z.B. in Spalte A
  • lege für jedes Jahr eine eigene Spalte an
  • übernehme die Werte der einzelnen Jahre per SVerweis

dann hast Du eine Übersicht der Entwicklung der jahre von 20xx bis 2020

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umgekehrt wär einfacher. So jonglierst du mit zig Datenbanken rum.

Pack alles in ein Blatt. Dann kannst du dir auf anderen Blättern Auswertungen basteln, ganz nach deinem Geschmack. Manche nutzen gerne Pivot Tabellen. Dropdownmenüs sind auch nett.