Ich selber habe auch zwei Katzen, wohne im ersten Stock, habe aber weder an den Fenstern noch am Balkon irgendwelche Fliegengitter oder Katzennetze. Beide haben auch nicht den Drang, trotz geöffneter Fenster nach unten zu sprinen oder vom Balkon auszubüchsen. Habe in der Hinsicht wohl Glück. Was das Zerkratzen von den Fliegengitter angeht: Es stört sie einfach, das da was vorm Fenster hängt und sie nicht auf die Fensterbretter können, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Ich weiß nicht, warum die Gitter angebracht hast. Wenn sie als Schutz vorm Runterspringen dienen sollen, dann könntest Du auf feine Metallgitter zurückgreifen. Die sind stabiler aber auch teurer und werden paßgerecht eingefügt.

...zur Antwort

Bei Buchung einer Flug-/Pauschalreise reicht für deutsche Touristen der Personalausweis (hat sie den, oder nur einen türkischen Pass?) und die Reiseunterlagen/Buchungsunterlagen. Der Personalausweis muss mind. noch 6 Monate gültig sein. Auf jeden Fall sollte sich Deine Freundin eine Kopie ihrer Geburtsurkunde und eine Kopie von den Unterlagen des Einwohnermeldeamtes besorgen, aus denen ersichtlich ist, dass sie in Deutschland geboren wurde bzw. dass sie in Deutschland wohnt. Ausserdem dachte ich immer, dass, wenn man in Deutschland geboren worden ist, man automatisch auch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt. Erkundigt euch aber trotzdem schnellstmöglich beim Reisebüro, die können euch am ehesten sagen, was noch für Unterlagen notwendig sind.

...zur Antwort

Ganz ehrlich? Mit 13 Jahren Hotpants und High Heels und dazu noch in der Schule?? Tut mir leid, das ist nicht babymäßig sondern eher, nun ja, leicht nuttig. Sorry.

...zur Antwort

Versuche ihn einzufangen, die Pfote zu verbinden und dann geh morgen mit ihm zum Tierarzt. Außer Du bist zu beunruhigt, dann ruf in der Tierklinik an, wenn Du eine in der Nähe hast, und fahre heute noch hin. Die haben auch am Sonntag Notfallsprechstunde. Aber eine abgerissene Kralle ist jetzt nicht soo schlimm. Er wird daran nicht verbluten, und wird es bis morgen überleben ;o)

...zur Antwort