Widerrufsrecht bei Unternehmen?

4 Antworten

Weil es sich nicht um Verbraucher handelt.

Da sind auch Einschränkungen bei u.a. Gewährleistung gegeben.

Es handelt sich jedoch um ein weit verbreiteten Irrtum, dass dem Verbraucher überall Widerrufsrechte zustehen mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Sora25
Fragesteller

Ja, mir ist bewusst, dass man dies nur bei bestimmten Shops, Produkten etc. so ist. Jedoch hatte ich nun oft auf der Arbeit den Fall, dass ich die AGBs von Shops gelesen hatte und da halt stand, dass dieses Recht nur für Privatkunden gilt, deshalb die Frage. Die hat sich nun aber durch die Antworten hier auch geklärt.

Widerrufsrecht bei Firmen

Anders herum:

Dieses Recht wurde dem Verbraucher eingeräumt beim Online Handel und sonst nirgends und dann auch nicht bei jedem Kauf. Das hat damit zu tun, dass der Verbraucher die Möglichkeit haben muss, die gekaufte Ware kurz zu prüfen/testen, so wie man es in einem Geschäft auch tun könnte, das ja eben keinen Widerruf anbieten muss. Da kannst du im Geschäft die Ware begutachten.

Fazit: diese Recht ist eine Ausnahme, denn Verträge sind einzuhalten, auch wenn es in den aktuellen Zeiten erscheinen mag, dass man alles und überall widerrufen könne.

Unternehmer haben kein gesetzliches Widerrufsrecht gegenüber Unternehmen.

Schlicht weil es das Gesetz nicht vorsieht.

Hintergrund: es handelt sich um zwei Kaufleute, die wissen was sie tun, es gibt keinen „zu schützenden“ Konsumenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirKermit  26.04.2024, 08:04
Unternehmer haben kein gesetzliches Widerrufsrecht gegenüber Unternehmen.

Dieses Recht gilt aber auch nur im online Handel für den B2C Bereich (mit Ausnahmen). Ein Verbraucher kann einen Kaufvertrag typisch auch nicht widerrufen, wenn er im stationären Handel kauft.

Weil Unternehmen normalerweise wissen (sollten), was sie tun, wenn sie etwas kaufen.

Bei KonsumEnten ist das offenbar nicht immer der Fall, daher muss man diese schützen.