WHite privilege?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ne gibt es nicht 54%
Ja gibt es 46%

8 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Ja gibt es

Struktureller Rassismus ist in den USA ein großes Problem.

In many parts of the country, black and white Americans continue to live in very different worlds. This distinctive feature of American inequality is not an accidental development
but rather a result of policy choices.

Quelle

Wenn selbst der konservativste Republikanischen Senator, Mitch McConnell, den ich kenne, ein solches Statement heraus lässt:

“You know, none of us have had the experience of being an African American in this country and dealing with this discrimination, which persists here some 50 years after the 1964 civil rights bill and the 1965 civil rights bill — we’re still wrestling with America’s original sin,” he said.   Quelle
ÜB:
Wissen Sie, keiner von uns hat die Erfahrung gemacht, ein Afroamerikaner in diesem Land zu sein und mit dieser Diskriminierung umzugehen, die hier etwa 50 Jahre nach dem Bürgerrechtsgesetz von 1964 und dem Bürgerrechtsgesetz von 1965 fortbesteht - wir ringen immer noch damit Amerikas Erbsünde “, sagte er.

Dann ist klar, dass es diese Unterschiede gibt und dass die POC weiterhin diskriminiert werden.

stufix2000  07.07.2023, 16:49

Danke für diesen Stern 🌟‼️

Ja gibt es

natürlich, eine andere Schlussfolgerung liegt nur darin begründet, wenn man zu eben dieser privilegierten Mehrheit gehört und sein Wahrnehmungsradius sich auf die eigene Betrachtungsweise beschränkt.

Man gesteht dann marginalisierten Gruppen nicht ein, eine andere Erfahrung gemacht zu haben und unterstellt pauschal eine "Überdramatisierung" anstatt Betroffenen zuzuhören. So nach dem Motto: "bei mir ist das nicht so, dann ist das bei dir auch nicht so"!

LG

Ne gibt es nicht

Es ist schlichtweg Bullshit, es gibt kein white privilege ..

Wieso? Da gibt es unendlich viele Gründe.
Oder konsumiere ein bisschen Candace Owens.

Dies zu behaupten ist einfach kleingeistig und geht völlig an der Realität vorbei.

Schwarze benachteiligen sich vor allem selbst. Bei Schwarzen gibt es die meisten zerrütteten Familienverhältnisse, sie begehen über 50% aller Gewaltverbrechen obwohl sie nur 13% der Bevölkerung ausmachen.
Es ist vor allem ein kulturelles Ding.

Asiaten sind die besten in Unis, verdienen im Schnitt am meisten und haben die intaktesten Familienstrukturen .. also wenn gibt es ein asian privilege

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang sieht.

ChloeChua
Fragesteller

Die Asiaten haben aber auch eine der höchsten suizidraten. Ich bin selbst Asiatin also keine Chinesin oder sonstiges sondern Russin aber das ist glaube ich kein Privileg. Und ein Privileg gibt es für Asiaten ja nicht weil sie schlau sind oder so sie erarbeiten sich das für mich ist ein Privileg etwas wofür du nichts tust und es dir einfach in den Arsch geschoben wird. Und man sagt nicht mehr schwarz. Das ist nicht pc.

Zwetschke0815  06.07.2023, 23:43
@ChloeChua
Die Asiaten haben aber auch eine der höchsten suizidraten

Ist korrekt aber das war ja nicht die Frage.

Es gibt jedenfalls kein white privilege. Das ist Gerede von Leuten die ihre Probleme bei anderen suchen.

In den USA kann jeder alles werden und wenn überhaupt, werden an Unis weiße benachteiligt. Stichwort affirmative action.

ChloeChua
Fragesteller
@Zwetschke0815

Weiße werden nicht benachteiligt und es geht nicht um Unis sag Mal ließ die Frage es geht um Polizistengewalt und doch es gibt es das sieht man schon an den ganzen Morden wo die weißen alten Männer an poc begehen.

Zwetschke0815  06.07.2023, 23:48
@ChloeChua

Ok, wenn es um Polizeigewalt geht sind die Zahlen auch klar.

Weiße werden von der Polizei proportional mehr erschossen als Schwarze.
Ich weiß dass das in den Köpfen von machen nicht ankommt, ist aber trotzdem so.

doch es gibt es das sieht man schon an den ganzen Morden wo die weißen alten Männer an poc begehen

Nö sieht man nicht. Die werden halt nur medial ausgeschlachtet.

ChloeChua
Fragesteller
@Zwetschke0815

Nein es ist nicht so richtig lächerlich wie die weißen sich so in den Mittelpunkt drängen wollen. Und wenn die weißen ja die sind die weniger Verbrechen begehen warum werden sie dann mehr erschossen? Das was du laberst macht kein Sinn aber ja die weißen sind immer die Opfer schon klar

Zwetschke0815  06.07.2023, 23:51
@ChloeChua
Und wenn die weißen ja die sind die weniger Verbrechen begehen warum werden sie dann mehr erschossen?

Weil die Polizei weiß dass ihre Karriere am Ende sein kann wenn die Medien sich auf ihren Fall stürzen.

Schwarze begehen mit Abstand die meisten Verbrechen aber weiße werden proportional mehr erschossen. Das macht sogar absolut Sinn.

Mag ja sein dass dir die Realität nicht gefällt, ist mir aber völlig gleich. Die Zahlen sind wie sie sind.

Man sieht ja schon an den Gerichtsurteilen wie gewaltig dieses Problem der Ungleichbehandlung ist weil die Leute Angst um ihre Karriere haben.

ChloeChua
Fragesteller
@Zwetschke0815

Es gibt Sachen wie Dunkelziffern also laber mir nix mit zahlen wie viele Fälle waren schon im Fernsehen. Rassismus ist halt echt das kannst du nicht leugnen und ich habe vieles schon miterlebt mit Freunden die wirklich immer rassistisch angegriffen werden von ekelhaften weißen alten Menschen

Zwetschke0815  06.07.2023, 23:55
@ChloeChua
Es gibt Sachen wie Dunkelziffern

Auf deutsch, es darf nicht sein was ist weil es nicht in dein Weltbild passt.
Tut mir Leid für dich dass du so krampfhaft an etwas festhältst dass es nicht gibt.

Rassismus ist halt echt das kannst du nicht leugnen und ich habe vieles schon miterlebt mit Freunden die wirklich immer rassistisch angegriffen werden von ekelhaften weißen alten Menschen

Völlig irrelevant für die Frage.

ChloeChua
Fragesteller
@Zwetschke0815

Ne ist nicht irrelevant. Kenne welche wo es erlebt haben gibt auch viele wo davon berichten das auch weiße also von daher... Und doch es ist schon so das die weißen sich immer daneben benehmen und denken sie können sich immer in den Mittelpunkt stellen und stehen über allem. Das wollen sie sich nicht eingestehen. Das ist generell so ein Problem von den weißen... Richtig cringe. Aber ich Block dich jetzt denn die Mehrheit hat schon für white privilege gestimmt das heißt du hast unrecht und die haben sich quellen. Bye bye

Zwetschke0815  07.07.2023, 00:01
@ChloeChua
Aber ich Block dich jetzt denn die Mehrheit hat schon für white privilege gestimmt

Juckt mich jetzt sehr xD

Ne ist nicht irrelevant. Kenne welche wo es erlebt haben gibt auch viele wo davon berichten das auch weiße also von daher

Wie gesagt, völlig irrelevant für die Frage.

Aber wenn deine Freunde sich so benehmen wie du hier müssen die sich nicht wundern.

Alleine wie du immer "die Weißen" schreibst sagt schon alles xD

Ja gibt es

Das merkt man deutlich, wenn man in einer Gruppe in eine Polizeikontrolle kommt. Es wird ganz klar, wer kontrolliert wird und wer nicht.

terminierertot  06.07.2023, 14:19

Wenn 13 % der Bevölkerung für 61 % der Gewaltdelikte verantwortlich sind, dann wird natürlich diese Bevölkerungsgruppe strenger kontrolliert. Das ist nur logisch.

Das kommt ganz darauf an, was man darunter versteht.
Selbstverständlich können Vorteile daraus erwachsen weiß zu sein, ebenso ist es vermutlich so, dass ein Weißer im Schnitt mehr Vorteile als ein Schwarzer in den USA hat.
Allerdings bedeutet das nicht umgekehrt, dass aus dem weiß Sein keine Nachteile entspringen können oder jedes weiße Individuum per se mehr Vorteile als ein schwarzes Individuum hat.

ChloeChua
Fragesteller

Ja, sprich whit privilege. Dann stimmt dich bitte an was du denkst.

Welche Nachteile hat es bitte weiß zu sein

Fassadept  06.07.2023, 14:27
@ChloeChua

Wenn ich in gewissen Teilen Amerikas oder Afrikas unterwegs bin, haben Weiße einen schlechten Ruf als "Unterdrücker/Kolonialist" - in weiten Teilen der Welt wird man mich unabhängig meiner kulturellen und sprachlichen Fähigkeiten erstmal als fremd und somit unberechenbar einschätzen.
Einige Menschen haben zudem geminderte sexuelle Attraktion gegenüber Weißen und ich werde keine Filmrolle für einen Helden aus dem Wüstenvolk der Fantasyreihe XXX erhalten.
Es soll zudem Personen geben, welche ungeachtet meines Individuum davon ausgehen, dass ich auf Basis meiner weiße Hautfarbe sicherlich gesellschaftlich bevorzugt wurde und dementsprechend nicht-weißen mehr Zuwendung entgegenbringen wollen.

Fassadept  06.07.2023, 14:30
@ChloeChua

"Ja, sprich whit privilege." - Viele Leute legen die Betonung in jenem Sinne auf "white", dass sie damit meinen, dass kollektivistische Einigkeit dieses Privilegs gilt. Das lehne ich ab (siehe Absatz 3/3 meiner Antwort). Deswegen möchte ich nicht abstimmen - weil ich nicht weiß, ob diese Interpretation gemeint ist, oder jene, dass die pure Hautfarbe (welche unter anderem weiß sein kann) Vorteile bergen könnte oder mit diesen teilweise korreliert.

ChloeChua
Fragesteller
@Fassadept

Nur weil du keine Frauen abbekommst und keine Filmrolle kann vielleicht einfach an deiner Visage liegen. No from und klar das du in Afrika eknem schlechten Ruf hast weil schau dir an was die weißen denen angetan haben. Und Afrika und Amerika sin komplett anders und es geht hier ja nicht um Afrika sondern es spielt sich alles in Amerika ab und das nicht mit deutschen sondern mit Amerikanern weißer und dunkler Hautfarbe. Es dreht sich nicht alles um dich und meine Frage war explizit auf die Polizeisituation gestellt.

ChloeChua
Fragesteller
@Fassadept

Du hast ja nicht Mal verstanden worum es geht und es geht nicht um dich und auch nicht um deutsche... Einfach das vin den Nachrichten und so

Fassadept  06.07.2023, 14:46
@ChloeChua

"Nur weil du keine Frauen abbekommst und keine Filmrolle kann vielleicht einfach an deiner Visage liegen." - Ich habe nie behauptet, dass meine Hautfarbe der einzige Einflussfaktor sei. Sie ist jedoch einer.
"No from und klar das du in Afrika eknem schlechten Ruf hast weil schau dir an was die weißen denen angetan haben." - Ungeachtet des Ursprungs des schlechten Rufs oder der Legitimität ist dies ein Nachteil für mich.
Oder glaubst du, die werden erstmal meine gesamte Lebensgeschichte recherchieren, bevor man das Gesicht verzieht?
"Und Afrika und Amerika sin komplett anders und es geht hier ja nicht um Afrika sondern es spielt sich alles in Amerika ab und das nicht mit deutschen sondern mit Amerikanern weißer und dunkler Hautfarbe." - Ein solcher schlechter Ruf existiert auch in Teilen Amerikas. Die weißen Kolonialisten waren zudem deutsche und andere Europäer. All die von mir genannten Effekte gelten in genau dieser oder analoger Weise auch in Amerika. Du kannst das "Weißer in China" auch gerne durch "Weißer in Chinatown" ersetzen. Das Prinzip bleibt.
"Es dreht sich nicht alles um dich und meine Frage war explizit auf die Polizeisituation gestellt." - Ich bedauere zutiefst, dass du zwischen Rhetorik und Inhalt nicht differenzieren kannst und werde in Zukunft von erster Person Singular Abstand halten.
Nun zur Polizeisituation:
Man wird vermutlich als Weißer primär Vorteile haben, da Weiße keinen solch' schlechten Ruf bezüglich Gewaltkriminalität haben. Es wird aber sicherlich auch vornehmlich schwarze Gesellschaften geben, welche Weiße erstmal als ortsfremd und somit verdächtig wahrnehmen. Vielleicht passt auch weiß sein eher ins Stereotyp eines Pädophilen, welche in Amerika wirklich nicht beliebt sind, und man hat hier wieder Nachteile.
Aber in der gesamten Bilanz hat man es als Weißer vermutlich besser, wenn man in zufälliger Weise in Kontakt und Konflikt mit der Polizei gerät.

Fassadept  06.07.2023, 14:51
@ChloeChua

Du sagtest "gerade im Hinblick auch auf die Polizei Situationen" und willst mir jetzt vorwerfen allgemein und abstrahierbar geblieben zu sein, weil ich bei solch widersprüchlicher Wortwahl ohne irgendwelche präzisen Denkanstöße nicht willens war spezifisch zu werden ... danke aber auch.

ChloeChua
Fragesteller
@Fassadept

Nein das sagt man so. Immer die Menschen aus dem Norden da kann ich echt nichts mit anfangen. Die wissen ja nicht Mal was fei bedeutet

Fassadept  06.07.2023, 15:21
@ChloeChua

Die Quintessenz meiner Aussage bleibt.
Es war nicht ersichtlich wie wichtig dir der Punkt von Polizeikontakt war (nur das er eine Bedeutung hat). Du hast zudem keine konkrete Sichtweise auf ein unglaublich breites Thema gegeben.
Insofern habe ich möglichst abstrakt und kurz geantwortet, um erstmal zu evaluieren können, was wir unter white privelege verstehen, bevor wir diese Formulierung gebrauchen. Präziser kann man danach ja immer noch werden (auch jetzt noch - wenn wir die gegenseitige passive Aggression wieder abstreifen).

"Immer die Menschen aus dem Norden da kann ich echt nichts mit anfangen. Die wissen ja nicht Mal was fei bedeutet" - Ich weiß in der tat nicht was 'fei' bedeutet. Wenn ich nicht verstehe was du sagst, und du nicht verstehst was ich sage, dann müssen wir halt langsam ein gemeinsames Verständnis aufbauen - genau wegen diesem Phänomen bin ich nicht direkt mit irgendwelchen polizeilichen Kriminalstatistiken oder konkreten Fällen eingestiegen, sondern habe erstmal ein Angebot gemacht, was man unter [Hautfarbe] Privilegien verstehen könnte.