WhatsApp Nachricht kürzen wegen Umweltschutz?
Hallo,
hier ist wieder euer Marki. Mich hat folgende Frage erreicht. Ist es umweltschonender, wenn man weniger Buchstaben in einer WhatsApp Nachricht verwendet, oder ist die Anzahl der Wörter in einer WhatsApp Nachricht egal?
3 Antworten
Die Wörter in den Nachrichten werden komprimiert. So eine Komprimierung arbeitet dabei einfach gesagt mit sich immer wiederholenden kombinationen von Bausteinen. Das können zum Beispiel sowas wie häufig vorkommende Pärchen in Wörtern sein, ei - eu - st - ck usw. . Lässt du jetzt Buchstaben weg und löst so solche Pärchen auf kann das unter Umständen zur Folge haben das die Komprimierung weniger effektiv arbeitet. Ob also wirklich was damit gewonnen ist wäre stark vom Inhalt ab.
Effektiver wäre es da wohl nicht alle 5min zu checken ob jemand geschrieben hat und so Akku zu sparen und das Telefon weniger zu laden. Wenn alle weniger Laden müssten dann würde das wirklich einen Unterschied machen.
Theoretisch verbraucht jede WhatsApp-Nachricht Energie, aber der Einfluss der Textlänge ist minimal und in der Praxis völlig vernachlässigbar.
Bei Whatsapp spielt das keine Rolle. Selbst der langer Roman „Der kleine Prinz“ passt in eine Datei mit wenigen 100 KB.
Die Energie zur Übertragung steigt mit der Anzahl übertragener Bytes. So weit ich mich erinnere überträgt WhatsApp Nachrichten in Blöcken zu 16 Bytes. Das lässt sich effizient verschlüsseln. Wenn das Hinzufügen eines Buchstaben die Grenze überschreitet wird also ein weiterer Block übertragen. Folglich muss ein einzelner Buchstabe die Nachricht nicht verlängern, kann es aber.