Wetterumschwung Pferd?
Hey an Alle,
wie vertragen eure Pferde einen Wetterumschwung?
Manchmal kann man ja mit Sicht auf den Wetterbericht abschätzen, wann das Wetter mal wieder in eine Extremrichtung (Heiß, Kalt, Wind, Unwetter, etc.) umschlägt, aber leider ja auch nicht immer.
Wenn man es abschätzen kann, kann man ja Vorsichtsmaßnahmen treffen (Mesh geben, Kreislauf aktivieren, Pferd beobachten, etc). Bei spontaneren Wetterumschwüngen ist das dagegen schwieriger.
Wie gehen eure Pferde mit so etwas um?
7 Antworten
Wie gehen eure Pferde mit so etwas um?
Sehr entspannt.
Ja, wenns richtig heiß wird, ist an viel Bewegung nicht mehr zu denken. Aber wer kann es ihm schon verübeln?
Training einmal früh morgens und am Abend dann Pflege, Wellness und vielleicht noch ein kurzer Ausritt und man kommt auch gut über den Sommer.
Das Pferde das Wetter spüren, da bin ich mir sicher, doch ich kenn mich mit Pferden nicht aus.
Aber ein Tipp, befasse dich doch mal etwas mit dem Wetter, des hilft dir dann auch, die Reaktionen deines Pferdes zu verstehen. Hilfreich wäre auch eine Wetterstation, welche das Wetter aufzeichnet. So könntest etwaige Wetterlagen mit dem Verhalten deines Pferdes vergleichen.
Je nachdem. Bei mir sind schon auch welche dabei, die vertragen das ein oder andere Wetterextrem nicht (mehr) ganz so dolle, gerade die älteren brauchen da evtl. ein bisschen Unterstützung. Aber alles in allem kommen sie klar, haben im Offi auch alle Möglichkeiten. Es gibt Schatten, Wind- u. Wetterschutz, aber natürlich auch Sonne, sie können geschützt fressen, weder müssen sie bei 30°C auf der Weide in der Knallsonne stehen - es sei denn sie gehen von selbst raus - noch in der überhitzen Box oder auf einem Beton-/Sandpaddock, der dann auch noch von unten abstrahlt.
Inzwischen verträgt meiner es sehr gut, als starker Allergiker war das früher immer kritisch. Mittlerweile ist er aber so stabil und wieder gut aufgestellt, dass ihm der Wetterwechsel in egal welche Richtung nichts mehr aus macht.
Ich habe viele Jahre den Kreislauf mit Tonnen an Weißdorn unterstützt.
Die verhalten sich entsprechend, beobachte sie mal öfter in Ruhe.
Es ist natürlich an mir, sie zu unterstützen in Punkto Haltung oder Arbeitspensum.
Andere Fütterung? Nein, wozu? Kann mir da auch nichts Entsprechendes vorstellen.