Nebelmaschine als Solevernebler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht machen.

Solevernebler für eine Kammer sind jetzt nicht unbedingt sagenhaft teuer - zumindest verglichen mit Nebelmaschinen.

Ich vermute, das die Partikel nicht klein genug werden mit der Nebelmaschine.

Succy1987
Fragesteller

Nicht sagenhaft teuer? 🙈

800,00 € finde ich jetzt nicht ohne.

Nebelmaschinen bekommt man von 50,00 € - bis 150,00 € schon sehr gute. 🤔

Aber wenn die Partikel nicht klein genug zerstäubt werden, bringt es nichts, ist richtig. Danke

Punkgirl512  02.10.2022, 13:56
@Succy1987

Achte auf die Partikelgrößen - die werden bei einer Nebelmaschine vermutlich zu groß sein. Zusätzlich sind sie nicht medizinisch getestet - du weißt, dass Sole vor allem Salz enthält? Salz verkrustet die Membran, durch die vernebelt wird.

https://www.animal-inhalation.de/solevernebler-pferdeinhalation-worauf-achten/

Ausnahmsweise hat es mal seinen Grund, weshalb die Dinger nicht allzu billig sind.

Ich hatte Sole-Raumvernebler mit 200-500€ im Kopf - Schande über mein Haupt ;) Habe bewusst einen Maskeninhalator mit Akku.

Succy1987
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja das Problem ist, ich habe einen offenstall, da würde er im Winter fast ne Stunde an dem Ding hängen. (Inkl. Mir )

Ich habe einen Raum noch frei und würde dort gern eine solekammer rein bauen, denn dann kann er nebenbei fressen und ich kann auch gleich gegen seine Hauptprobleme wirken. Daher lieber eine kammer als eine Maske.

Er ist nicht mehr der jüngste und im Alter kommen halt die Wehwehchen 🤷‍♀️😅

Aber ok, dann muss ich doch nach einem vernebler ausschau halten. Danke

Punkgirl512  02.10.2022, 14:17
@Succy1987

Ich stehe auch im Offenstall - warum sollte die Maskeninhalation dann eine Stunde dauern? Wegen der Temperatur? Wenn man das Inhalat nicht ganz eiskalt werden lässt, vernebelt das ganz normal - und das Temperatur-Problem hättest du genauso bei einem Raum-Vernebler. Mein Vernebler vernebelt ganz normal, auch wenn es kühler wird.

Wenn du Facebook hast, gehe in die Gruppe "Atemwegs erkrankte Pferde" rein. Da gibt es öfter mal Hartwig-Sammelbestellungen und auch die ein oder anderen guten Angebote und vor allem Ideen zum Bau einer Solekammer.

Succy1987
Fragesteller
@Punkgirl512

Letztes Jahr hatte er es so schlimm, daß mein ta sagte ich solle ihm erst sole dann irgendwas anderes und dann wieder sole geben, da stand ich 1 woche lang 1 Std im Stall und habe das mit ihm gemacht mit einem leihgerät. Das hat echt ewig gedauert. 🙈

Das Temperaturproblem habe ich mit einer kammer nicht, da die genau neben der sattelkammer ist und Ort würde ich den Durchbruch für den Schlauch machen, das heißt die sole wäre immer auf Raumtemperatur.

Danke für den Tipp mit Facebook

Punkgirl512  02.10.2022, 14:24
@Succy1987

Das schöne an Maskeninhalatoren mit Akku ist ja, dass man das Pferd dabei Schritt führen kann :P

Sole sollte halt auch immer nur eine Kur sein und keine Dauer-Inhalation. Normalerweise reicht 1 Durchgang Sole und 1 Durchgang NaCl - mal eben auf meinen Nebutec gemünzt.

Bedenke halt, dass Sole auf Dauer die Schleimhäute reizt.

Auch kannst du mit einem Raum-Vernebler keine Medikamente Vernebeln, was ja scheinbar letztes Jahr nötig war. ("dann irgendwas anderes" vermute ich mal Ectoin oder Pulmicort oder so)

Succy1987
Fragesteller
@Punkgirl512

Ist auf jedenfall ein Vorteil, das man das Pferd dabei führen kann usw. aber ich habe da lange mit meinem Tierarzt gesprochen und wie gesagt er hat leider auch mittlerweile Hauptprobleme, die wir über die sole super in griff kriegen würden.

Ich hatte ihn für einen Monat beim Tierarzt eingestellt, dort ist er 1x pro Woche in die solekammer gekommen und siehe da keine Hauptprobleme und keinen Husten mehr.

Natürlich bei täglicher Bewegung im Schritt, Trab und Galopp.

Daher möchte ich gern eine Kammer, um mehrere Baustellen auf einmal abzuarbeiten.

Letztes Jahr war es unterschiedliche Sole und NaCl, aber auch nur aus dem Grund, weil es schon so fortgeschritten war 🙈 da möchte ich ja dies Jahr entgegenwirken und gleich mit der solekammer arbeiten.

Aber ok, dann werde ich das Geld in die Hand nehmen und mir einen vernebler kaufen.

Dankeschön

Punkgirl512  02.10.2022, 14:44
@Succy1987

Ist leider bei Hustenpferden so - zum Einen, dass die auch Hautprobleme bekommen als auch, dass sie nicht ganz billig in der Anschaffung von Geräten sind. Masken-Vernebler kosten auch rund 1000€. Aber hey - es ist eine einmalige Investition. Wenn das Ding nun 8 Jahre hält bei 800€, sind das 100€ im Jahr und damit deutlich unter 10€ monatlich.

Ich habe selbst viel zu lange gezögert mit einem Inhalator - klick dich da bei Facebook mal durch. Es gibt einige Bau-Ideen dazu ;)

Nebelmaschinen können nicht mit Sole betrieben werden.

Nebelmaschinen verdampfen spezielle Flüssigkeiten.

Solekammern gibt es recht günstig!

Succy1987
Fragesteller

Was verstehst du unter Recht günstig? Alles was ich bis jetzt gefunden habe, natürlich abhängig von der raumgröße (in meinem Fall relativ groß) ging ab 800,00 € los.

Das ist nicht wirklich günstig 🙈

Ok danke

Succy1987
Fragesteller
@StRiW

Ok finde ich nicht 🙈 Aber so hat jeder sein eigenes empfinden von günstig und teuer 😅

StRiW  02.10.2022, 14:30
@Succy1987

Teuer ist immer zweimal zu kaufen oder seine Pferde zu gefährden.

Succy1987
Fragesteller
@StRiW

Ich wüsste nicht, was günstig und gut mit Gefährdung zu tun hat. Und es heißt auch nicht, nur weil etwas günstig ist, das man es 2x kauft. Man muss sich nur lange genug mit dem Thema auseinandersetzen. Aber ok, du hast recht und ich meine Ruhe!

Ich versteh auch deine Diskussionsgrundlage gerade nicht, ich habe nur gefragt ob es rein technisch machbar ist und mehr nicht. Ein Nein reicht doch vollkommen...

Danke und tschüss

StRiW  02.10.2022, 15:10
@Succy1987

Bei Atemwegstherapien gibt es kein wirklich gut und günstig.

Das Fertigungsknowhow was die gute Hersteller sich erworben haben gibt es nicht zum Nulltarif. Auch entwickeln sie ihre Produkte täglich weiter. So ist ein Inhalator von vor 5 Jahren oft schon überholt.

Gerade bei der Tröpfchengröße und der Keimreduzierung im Aerosol darf es keine wirklichen Kompromisse geben. Es geht auch um Anwendersicherheit.