Selbstgemachte leckerlies sind weich?

7 Antworten

Die müssen noch ein paar Tage trocknen. Das ist immer so, wenn man Leckerlis selber macht und man sollte sie immer ein paar Tage trocknen, bevor man sie verfüttert.

Also ich würde die Leckerlis so lieber nicht verfüttern. Leg sie doch einfach nochmal ein paar Tage auf die Heizung (bzw. bei diesem Wetter vielleicht einfach in die Sonne;)) und lass sie noch ein bisschen durch trockenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja. das ist irgendwie schlecht fürs pony.

pferde sind rohköstler.

die chancen, bei dem wetter eine schwere kolik von gammligem futter zu überleben, sind denkbar gering. ein koliker ist im sommer bereits nach 36 stunden so dehydriert, dass man ihn auch mit infusionen nicht unbedingt durchbringt.

und die rehegefahr durch gebackenes (womöglich noch mit haferflocken oder mehl oder honig oder mit butter, öl oder margarine...) ist gerade bei ponys immens hoch.

wenn du ihm was leckeres mitbringen willst, besorge mal chicoree oder gurke. das ist beides stoffwechselneutral.

am besten isst du deine leckerlies selber.

mein pony hat fremdfütterung mit so was ähnlichem wie gebackenen leckerlies das leben gekostet. er durfte nur 17 jahre alt werden - und die letzten 2 jahre davon humpelte er mit seiner rehe herum, bis die lebensqualität so schlecht war, dass er erlöst werden musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Möhren und Mal ein-2 Nüsse sind gesünder und unproblematisch

Kekse im Backofen bei 150grad trocknen, wobei die Klappe/Tür einen kleinen Spalt offen bleibt (1cm), UND selbst naschen oder dem Hund geben 😚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte nicht verfüttern, Gefahr einer Schlundverstopfung! Außerdem sind in selbstgemachten Leckerlies oft Zutaten, die nicht ins Pferd gehören...