Wetterstation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die WetterOnline-Station ist eigentlich keine Wetterstation, sondern ein spezialisiertes Tablet, das die WetterOnline-Daten aus dem Internet lädt (dieselben Daten, die du auch per PC oder Handy abrufen kannst).

Es findet keine Messung der lokalen Außendaten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) statt.

Jede Billigwetterstation kann das besser (ich habe ein 20-€-Exemplar von Aldi und bin völlig zufrieden).

In dem von dir genannten Preisbereich gibt es nicht wirklich große Unterschiede zwischen den Geräten. Du solltest vor dem Kauf lediglich checken, ob die Wetterstation alle von dir gewünschten Features besitzt.

xShxdxw
Fragesteller

Ah okay, danke. Würden Sie sagen, dass der Wert der wetteronline „Station“ gut ist? Oder wäre es besser, sich einfach ein günstiges Tablet zu holen, das an die Wand zu montieren und WetterOnline drauf installieren?

ultrarunner  07.09.2023, 07:47
@xShxdxw

Das kommt darauf an, wass man haben möchte.

Wenn man keine lokalen Daten messen möchte, sondern tatsächlich die WetterOnline-Vorhersagen sehen möchte, dann ist die WetterOnline-Station sicherlich besser als ein Tablet, weil sie von der Bedienung her genau für diesen Zweck optimiert ist. Sie ist allerdings nicht ganz billig, was man eventuell auch berücksichtigen möchte.

Will man allerdings die wirklichen Daten am eigenen Standort angezeigt bekommen, dann ist nur eine "normale" Wetterstation geeignet.

Ich weiß nicht, die Geräte von LIDL sind nicht gerade gut,
du hast da nur 2 richtige Sensoren, der Rest ist Sateliitengetützt,
würde dir wenn dann ein Gerät mit 5 Sensoren empfehlen
und so viel mehr musst du dafür auch nicht bezahlen.
Hier gibt es zum Beispiel das Gerät hier
https://www.wetterstation.net/bresser/wlan-wetter-center-5-in-1-wetterstation/

xShxdxw
Fragesteller

Wie schon gesagt, ich brauche gar nicht so eine „Profi“ Station. Bin mit meiner von Lidl aber sehr zufrieden. Trotzdem danke.

Du meinst also ein Gerät mit fester Anzeige eines beliebigen Kartenbereichs mit vorhergesagten Daten?

Oder mit lokal zugeordneten, gemessenen Wetterdaten, die zentral von einer glaubwürdigen offiziellen Messstelle eingespielt werden?

Die Quelle und ihre Zuverlässigkeit bez. objektive Messmethoden sind da entscheidend wichtig, denn bei Wetterdaten muss man heute besonders auf Richtigkeit achten: damit wird politisch Einfluss ausgeübt.

So gibt es im TV psychologisch ausgerichtete Wetterkarten, die die frühere Farbwahl mit Grün- und Gelbtönen über den Haufen geworfen haben, dafür aber gerade mal 22°C schon in Panik-Rot anzeigen, um damit 'tödliche Hitze' zu signalisieren.

◇♧◇

Mir ist seit Jahren der Königlich Norwegische Wetterdienst - www.yr.no - sehr sympathisch, dessen Messdaten für alle Orte der Erde realitätsnah in vier Sprachen angezeigt werden.

Für Orte, an denen ich gerade bin, lasse ich mir damit die aktuell gemessene Temperatur anzeigen. die im Vergleich gelegentlich nach unten abweicht.

Über solche Dinge hatte ich mir zuvor eigentlich keine Gedanken gemacht. Jetzt schon!

xShxdxw
Fragesteller

Sehr ausführliche Erklärung, hat nur leider nicht meine Frage beantwortet.

Spielwiesen  07.09.2023, 15:06
@xShxdxw

Ich fürchte ja. Deinen Horizont vielleicht etwas erweitert? Bei der Preisklasse ist das aber auch egal. . War gratis - aber hoffentlich nicht umsonst.

mjutu  09.09.2023, 07:29
denn bei Wetterdaten muss man heute besonders auf Richtigkeit achten: damit wird politisch Einfluss ausgeübt.

Nein, das ich sachlich falsch. Es gibt keine politische Einflussnahme auf die Daten der Wetterdienste. Solche Verschwörungstheorien sind reine Panikmache.

So gibt es im TV psychologisch ausgerichtete Wetterkarten, die die frühere Farbwahl mit Grün- und Gelbtönen über den Haufen geworfen haben, dafür aber gerade mal 22°C schon in Panik-Rot anzeigen, um damit 'tödliche Hitze' zu signalisieren.

Du spielst hier ein weiteres Mal auf die gefakte Zusammenstellung der AfD an, die damit versuchte öffentliche Medien zu diskreditieren (Siehe https://www.tagesschau.de/faktenfinder/wetterkarte-tagesthemen-101.html). Du wurdest wiederholt darauf hingewiesen, dass hier zwei Bilder in Zusammenhang gesetzt wurden, die Unterschiedliches zeigen.

Wie kann man auf solch leicht zu durschauende Fakes reinfallen und sie auch noch ohne Einsicht weiterverbreiten?

Dass die Antwort nicht zur Frage passt, ist da einleitetest Problem.

Spielwiesen  09.09.2023, 11:34
@mjutu

Deine Methode: ohne Evidenz das Gegenteil behaupten, ablenken, neue falsche Zusammenhänge einbringen, und mich mit erfundenen Behauptungen beschuldigen - diese Nummer übst du mit Fleiß (und vorzugsweise am Wochenende) - da mussst du dich nicht wundern, dass diese Manipulation offensichtlich wird.

Auch scheust du nicht davor zurück zu framen und mir, wo ich nur über jedem klar sichtbare Fakten schreibe, einen politischen Zusammenhang anzudichten?

Die psychologisch verfälschende, gewollt angstmachende Manipulation der TV-Wetterkarteie wurde von der ARD selbst inszeniert und dann zugegeben, jedoch als 'zentrale Vereinheitlichung' der Schemata verkauft und hier entschuldigt - ja nee, klar ^^! -

Die Abweichungen ausgesprochen hat die AfD, der man das Aussprechen ('Des Kaisers neue Kleider') psychologisch anlastet! Wie schlicht!! Zu schlicht selbst für psychologisch Unbegabte: die saßen meist in Strickjacken gehüllt vor der Glotze und 'verglühten' im August bei 17°C Innentemperatur!

◇♧◇

FunFact nebenbei: die AfD ist DIE Partei, die allein durch ihre Existenz der Restveranstaltung überhaupt noch zu demokratischer Legitimierung verhilft. Ganz schön eng! Schonmal darüber nachgedacht?

◇♧◇

Mit brillianten Lehrbuch-Sätzen wie 'Du wurdest wiederholt darauf hingewiesen, ... ' schaffst du es auch hier wieder, mich an Wilhelm Buschs beliebte Karikatur vom Lehrer Lämpel zu erinnern - was den Unterhaltungswert deines bemühten Kommentars noch weiter erhöhen dürfte, wo du dich mal wieder gründlich im Ton vergreifst.

Dass der FS sein Thema nicht erkennt, war schon angesprochen worden - müßig, das nochmal zu erwähnen. Vielleicht später?

xShxdxw
Fragesteller
@Spielwiesen

Was soll denn das alles? Nichts hat mit meiner Frage zu tun. Ist doch jetzt mal gut! Ich hab meine Antwort bekommen und Sie haben es eben nicht verstanden was ich möchte..

Spielwiesen  09.09.2023, 13:39
@xShxdxw

Ja, mir schon seit längerem.

Für was für ein Gerät hast du dich denn jetzt entschieden? (Oder soll ich dich siezen).

xShxdxw
Fragesteller
@Spielwiesen

Habe jetzt zufällig eine als Geschenk zu einer Bestellung bekommen. Mal sehen ob diese gut ist und sonst bestelle ich eine andere, wahrscheinlich mit Außensensor.