Wetterstation, die Anzeige der Luftfeuchtigkeit scheint ein Phantasiewert zu sein?

3 Antworten

100% ist entweder ein Meßfehler oder Nebel oder es hat gerade auf den Sensor draufgeregnet.

Hm... ja sicher. Nasskalt dafür ists ja auch gerade. Dieser Wert war von heute gegen 18:00 Uhr.

Ich präzisiere es einmal auf gerade jetzt Aktuell: Gemessen bei mir: 73% Im Internet von der Wetterstation 7km weg: 93%

Angegeben in der Gebrauchsanweisung meiner Wetterstation sind plusminus 10% Toleranz.

Auch sonst scheinen mir die Werte meiner Messtation im Bereich Luftfeuchte eher aus der Luft gegriffen zu sein, da sie generell immer zu gering im Gegensatz zu den im Internet veröffentlichten Messwerten anzeigen.

Hallo! Leider wird immer wieder festgestellt dass gerade Hygrometer oft ungenau sind. Hängst Du 3 gleiche Hygrometer vom gleichen Hersteller nebeneinander so hast du oft 3 völlig unterschiedliche Ergebnisse. Ich rette mich da in den Humor. Schuld sind - mal wieder - die Frauen. Auch Heute noch ist - kein Witz ! - ein Frauenhaar wichtiger Bestandteil eines Hygrometers weil es auch auf Dauer ein berechenbares Dehnungsverhalten hat.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es kann schon sein. Es kommt darauf an, wo die Meßfühler hängen.

Wenn Dein Meßfühler draußen in Haus- bzw. Wandnähe angebracht ist, dann erwärmt sich die Wand bei Einwirkung der Sonne, was dicht vor der Wand zu höheren Temperaturen führt. Bei einer sich nun vor der Wand erwärmenden Luftschicht sinkt immer die relative Luftfeuchtigkeit, da die nunmehr wärmere Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann bzw. könnte.