Luft - Wärmepumpe? Luftfeuchtigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die der Außenluft Wärme entzieht und in das Heizungssystem (Fussbodenheizung) einspeist. Es wird keine Luft ins Hausinnere gebracht sondern nur Wärmeenergie. Die Luftfeuchtigkeit im Haus kannst du damit nicht direkt beeinflussen.

So eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat schon Vorteile. Auch das nächste Haus wird eine Wärmepumpe haben.

safur
Fragesteller

Danke! 😬, wenn dem so ist, hast du mir total viel geholfen!

habakuk63  11.07.2020, 18:10

Danke für die Auszeichnung und viel Erfolg mit der WP.

Grundsätzlich entzieht die Wärmepumpe der Umgebung Wärme. Durch das Abkühlen erreichst Du je nach Temperatur den Taupunkt und "Luftfeuchtigkeit" fällt als Tauwasser aus (wird damit der Luft "entzogen") und wird in der Regel abgeleitet (Abwasser).

Wieviel Wasser die Luft bei welcher Temperatur aufnehmen kann, sieht man im hx- Diagramm. Damit wird dann z.B. auch klar, dass wenn Luft von 10Grad bei 100% Feuchte auf 25Grad erwärmt wird, die relative Luftfeuchtigkeit auf ca. 40% zurück geht.

Etwas Theorie, Hintergrund und h,x Diagramm findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

Eine exakte Luftfeuchtigkeitsregelung mit einer normalen Luft /Luftwärmepumpe die nicht primär als "Entfeuchter" verwendet wird, dürfte allerdings recht umfangreiche Experimente erfordern.

safur
Fragesteller

Ich möchte primär wissen, ob so eine Anlage die Luftfeuchtigkeit vermindert / etwas wie eine Klima.

Weil genau das möchte ich nicht!
Ich lese eben Kältemittel und .. ja

Oder anders. Kann man der Anlage sagen, behalte trotzdem 50% Luftfeuchtigkeit im Winter / Sommer. 😃

Wie "habakuk63" schreibt - Belüftungsanlage. Kein Ahnung, ob das dazu zählt. Ich möchte eben keine extrem trockene Raumluft wie etwa bei einer Klima.

GFS18  08.07.2020, 22:17
@safur

Ok, das was Du jetzt schilderst, hat zunächst gar nichts mit der Heizungsart zu tun. Denn wenn die Wärmepumpe der Aussenluft Feuchtigkeit entzieht, wirkt sich das garnicht auf die Raumluft aus. Was sich auf die Raumluftfeuchte auswirkt, ist in dem Fall die reine Temperaturerhöhung. Denn wie im h,x Diagramm ersichtlich, nimmt bei jeder Temperaturerhöhung, ohne Zufuhr von Wasser(Feuchte) die relative Luftfeuchte stark ab, obwohl der Wasseranteil konstant bleibt.

Wenn Du z.B. einen 0Grad kalten Raum mit 100% Luftfeuchtigkeit ohne Wasserzufuhr auf 20Grad erwärmst, dann sinkt die relative Luftfeuchte auf ca. 30% (einfach im h.x Diagramm senkrecht nach oben gehen und Wert ablesen). Um hier z.B. 40% zu erreichen, musst Du aktiv befeuchten. Aber das ist unabhängig von der Heizungsart.

safur
Fragesteller
@GFS18

Und das gilt für alle dieser Wärmepumpen?
Gibt ja Luft / Luft ... Luft / Wasser und was weiß ich noch genau :-)

Und - bezeichnet man das dann auch als Entlüftungssystem?

GFS18  09.07.2020, 07:56
@safur

Grundsätzlich gilt das für alle Heizungsarten. Bei der Wärmepumpe kann man (bewusst) einen Entfeuchtungseffekt nutzen, indem man z.B. bei einer Luft-x Wärmepumpe nicht die Aussenluft als "Wärmemedium" nutzt, sondern z.B. im Sommer die Luft aus dem Keller nutzt und damit der Kellerluft Feuchtigkeit entzieht.

Eine Luft-Wärmepumpe? Meinst du eine Belüftungsanlage?

safur
Fragesteller

GuteFrage habakuk63
So etwas da .. https://www.effizienzhaus-online.de/luftwaermepumpe/

Ist das etwa eine Belüftungsanlage? 🙈

Ich meine damit, was man ständig als Luft-Wärmepumpe verkaufen möchte ..