Stromausfall Luft-Wasser-Wärmepumpe?

3 Antworten

Wenn der Strom ausfällt ist die WP ohne Funktion.

Wenn das verhindert werden soll kann man sich einen Stromspeicher oder gar ein Notstromaggregat zulegen und vom Fachmann installieren lassen. Das alles hilft aber nur begrenzt, räumlich und auch zeitlich, denn bei einem echten Blackout in einem großen Gebiet, gibt es sehr schnell auch kein Wasser mehr und die Supermärkte haben auch Pause.

Ohne Strom wird da nichts funktionieren.

Du wirst dir für Notfälle einen Generator besorgen müssen.

Gleiches gilt für:

Ölheizungen (Brennergebläse, Wasserpumpe, Ölpumpe, Steuerung)

Gasheizungen (Brennergebläse, Wasserpumpe, Steuerung) und es muss noch Gas von den Stadtwerken zu dir gepumpt werden (Strom!)

Pelletheizungen (Pelletschnecke, Brennergebläse, Wasserpumpe, Steuerung)

Im Notfall laufen:

Holz / Kohleöfen und Ölöfen in einzelnen Räumen

ebenso rein mechanische Pelletöfen ohne Elektronik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Strom ausfällt, dann wohl auch die Heizungssteuerung, Stellantriebe falls vorhanden usw. usf. .

Das trifft auf die meisten Heizungsarten zu.