Warum ist dieses Jahr im Sommer fast immer schlechtes Wetter?

4 Antworten

In Wirklichkeit war die letztjährige Witterung in Mitteleuropa bis dato sehr ähnlich wie im bisherigen Sommer, und nicht etwa bedeutsam wärmer.

Betreffend erhöhter Regenhäufigkeit dürfest du mit ziemlicher Sicherheit recht haben, wie dies unter anderem aus einem Kommentar von MeteoSchweiz im Tagesrückblick vom 9. Juli hervorgeht (https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/aktuell/meteoschweiz-blog.subpage.html/de/data/blogs/2021/7/verschnaufpause.html).

Siehe dazu auch die Diskussion zur kürzlich gestellten und ebenso interessanten Frage „Gilt der aktuelle Sommer schon als verregnet oder ist das alles noch im normalen Rahmen?“ (https://www.gutefrage.net/frage/gilt-der-aktuelle-sommer-schon-als-verregnet-oder-ist-das-alles-noch-im-normalen-rahmen#answer-409132235).

Es ist auch viel kälter als noch im letzten Sommer. Wird es dafür im August noch schön?

Ein Hinweis darauf findet sich unter anderem in einer meiner Antworten aus dem vergangenen Jahr, und zwar vom 11.07.2020 auf die gutefrage „Ist das der kälteste Sommer seit langem?“, die da allzeit gültig lautete:

"Abwarten, der Sommer ist erst in der dritten Woche, es folgen noch zehn Wochen. Wir befinden uns gegenwärtig also noch zu Anfang des Sommers.

[...]

Auf alle Fälle besagt die Erfahrung respektive Statistik, dass die heisseste Witterungsphase erst noch folgt, und zwar vom dritten Julidrittel bis zum dritten Augustdrittel, vom 23. bis 23. stehen nämlich die Hundstage aus" (https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-der-kaelteste-sommer-seit-langem#answer-358456439).

Widmen wir uns nun nochmals dem Mittelpunkt deiner Frage, nämlich der überaus nassen Witterung im diesjährigen Sommer, diesmal mit Blick auf die Wetterlage.

Der Grund dafür ist vorwiegend, dass sich bislang einfach kein stabiles und persistentes Hochdruckgebiet über Mitteleuropa eingenistet hat.

Stattdessen werden wir wiederholt mit Tiefdruckgebieten konfrontiert, von Gewittern bombardiert, vom Regen getränkt und von überbordenden Gewässern überschwemmt.

Im Gegensatz zum letzten Jahr durchdringen die Tiefdruckgebiete den europäischen Kontinent weiter südlich, womit recht häufig Südwestwetterlagen provoziert werden, die das verbreitete Unwetterpotential durch kräftige Gewitter bewerkstelligen.

Vor allem aber auch die diesjährig besonders häufige flache Druckverteilung birgt das Risiko von länger anhaltendem Starkregen; mitunter ausgelöst mittels Gegenstromlage.

Doch dieser nasse Wetterkrimi kann sich recht flink in eine Tragikomödie verwandeln, zwar nicht (oder nur sehr unwahrscheinlich) in der nächsten Woche schon hin zu brottrocken, so aber immerhin zu meist sonnig und ganz vereinzelten Schauern, sobald uns etwa ein Omega-Hoch aus den Fluten rettet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
AlexPizza123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Hallo AlexPizza123,

Es ist normal, dass es in Mitteleuropa wechselhaftes Wetter gibt, und die kühleren Temperaturen sind auch normal, es wird vielleicht dann wärmeres Wetter geben, aber da wir noch zwei Monate Sommer haben, können wir dir nicht sagen, wie der Sommer war, aber ich denke, dass der Sommer wie jedes Jahr ziemlich heiß sein wird.

Letztes Jahr gab es am Anfang des Sommers auch nicht so warmes Wetter und es war auch ein sehr wechselhafter Sommer am Anfang, danach wurde es immer heißer und trockener, auch im Herbst gab es viele sonnige und warme Tage, und das Jahr 2020 ist zudem auch ein ziemlich warmes Jahr gewesen, es war sogar einer der wärmsten Jahren, den es seit dem Anfang der Wetteraufzeichnungen (seit über 250 Jahren!) gibt.

Hier mal einige Informationen, wie der restliche Sommer sein wird:

ZAMG Saisonprognose Juli bis September 2021

Für den Sommer bzw. Spätsommer 2021 liegt die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen bei fast 80%! Nur mit etwa 15% Wahrscheinlichkeit kommt es zu durchschnittlichen Temperaturen und die verbleibenden knapp 5% entfallen auf unterdurchschnittliche Temperaturen. Die Durchschnittstemperatur für den Zeitraum Juli bis September beträgt in Österreich 16,5°C.

Die einzelnen Monate Juli, August und September zeigen dabei nur leichte Unterschiede:

Im Juli liegt die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen bei fast 60%. In etwa einem Drittel der Fälle sind durchschnittliche Temperaturen zu erwarten. Mit etwa 10% Wahrscheinlichkeit kommt es zu unterdurchschnittlichen Temperaturen.

Über den ganzen Juli hinweg dürften tendenziell Südwestlagen dominieren, welche anhaltend warme Luftmassen in den Alpenraum bringen.

Im August liegt die Wahrscheinlichkeiten für überdurchschnittliche Temperaturen bei 60%. Mit etwa 35% Wahrscheinlichkeit treten durchschnittliche Temperaturen auf. Zu unterdurchschnittlichen Temperaturen kommt es nur in nicht einmal einem von 10 Fällen.

Im September erreicht die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen 70%. Mit nur 10% Wahrscheinlichkeit kommt es zu unterdurchschnittlichen Temperaturen. Die verbleibenden rund 20% entfallen auf durchschnittliche Temperaturen.

Rückblick: Ende Mai Juni lag die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen im Juni bei fast 60%. Der Juni 2021 brachte schließlich einen der drei wärmsten Junimonate der Messgeschichte. Die Saisonprognose hat somit grundsätzlich gepasst. Bei solch einer markanten positiven Abweichung wäre natürlich auch eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen wünschenswert gewesen.

Eine detaillierte Auswertung zum Juni 2021 gibt es auf der ZAMG-Homepage http://www.zamg.ac.at/aktuell .

Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei der Saisonprognose nicht um eine exakte Vorhersage im Sinne einer 3- Tagesprognose handelt, sondern um eine grobe Abschätzung der mittleren Temperaturverhältnisse im Ostalpenraum.

NOAA

Wettervorhersage für August 2021:

Bild zum Beitrag

Wettervorhersage für September 2021:

Bild zum Beitrag

Laut NOAA sollte der Sommer ein wenig zu warm ausfallen, mit wahrscheinlich eher weniger Regen, als es im Sommer gewöhnlich wäre.

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️
 - (Sommer, Wetter, Sonne)  - (Sommer, Wetter, Sonne)
AlexPizza123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍

Nein, der Sommer ist schon vorbei.

Bei mir sieht es genauso wie in deiner Anzeige aus.
Wobei letztes Jahr hatten wir auch einen echt miesen Sommer. Viel zu nass, ständig nur dunklen Himmel.

Na ja 10-20km weiter sieht die Welt schon wieder anders aus.

Liegt häufig an der Lage der Jet-Streams (Polarfrontjetstraleam PFJ).