Ist das der kälteste Sommer seit langem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwarten, der Sommer ist erst in der dritten Woche, es folgen noch zehn Wochen. Wir befinden uns gegenwärtig also noch zu Anfang des Sommers.

Für die für die einen durchwachsen oder wechselhaft erlebte Witterung und für die anderen als nahezu beste Sommerwochen aller Zeiten erlebte Witterung während den letzten Wochen haben die Siebenschläfertage ihren Beitrag dazu geleistet. Das heisst erstens hat sich bislang kein Azorenhoch etabliert und wir leben dieses Jahr mehr zwischen den Fronten, zweitens sind wir besonders im nördlichen Mitteleuropa oft von Tiefdruckgebieten und Kaltlufttropfen – Stichwort in Nord und Süd zweigeteiltes Deutschland – bombardiert worden oder aber wir haben über Tage und Wochen wiederholt flache Hochdruckgebiete mit dominierender Ostwindkomponente erdulden müssen. Keine dieser Wetterkapriolen und Wetterlagen sind für grossräumig sonniges, trockenes und warmes Sommerwetter zu haben.

Als Hoffnungsschimmer für die verregneten Gesichter (dazu zähl ich nicht, denn bei mir war bis gestern noch ideales Sommerwetter mit bis 30 Grad bei eitel Sonnenschein und ein paar Wölkle. Heut und morgen gibts ganz kurz – zu kurz – ein immerhin bisschen kühles Wochenendintermezzo, bevor die Temps ab Montag ja schon wieder auf über 23 Grad ansteigen, und das mit extra viel Sonne... da kommt pure Freude auf ;-):

Auf alle Fälle besagt die Erfahrung respektive Statistik, dass die heisseste Witterungsphase erst noch folgt, und zwar vom dritten Julidrittel bis zum dritten Augustdrittel, vom 23. bis 23. stehen nämlich die Hundstage aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

der Sommer in Deutschland ist wohl so also warm aber nie lange heiß weil es kommt sofort zu Gewittern und Regen und dann wieder kühl weil durch die Meere und Berge ist das Wetter instabil und wechselhaft wie in Irland zb auch also oft kühl und nass was aber die Natur grün macht

im Sommer sind es meist 25-30 Grad was schon als warm gilt und 35-38 Grad zb als Hitze

seifreundlich2  11.07.2020, 11:47

Hitze ist relativ. Offiziell liegt ein Hitzetag vor, wenn mindestens 30 °C erreicht werden.

Bei entsprechender Wetterlage wie Omega-Hoch ist der Sommer natürlich über längere Zeit, Wochen bis Monate, heiss, siehe letzte Jahre und 2003.

Irland ist dank der unmittelbaren Nähe zum Golfstrom und dem offenen Ozean stark von mediterranem Wetter geprägt. Der flüssige Sonnenschein gehört hier anders als in weiten Teilen Mitteleuropas einschliesslich Deutschland zur Tagesordnung. Das Klima in Deutschland ist bereits deutlich kontinentaler. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, das Klima in Irland mit jenem in Deutschland gleichzusetzen, ansonsten könntest du genauso gut Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das durchschnittliche Sommerklima in Deutschland ist nicht kühl und nass, sondern ganz im Gegenteil warm bis heiss mit gelegentlich Niederschlag

Wer weiß das schon! Letztes Jahr hat hier jeder über die Hitze gejammert. Man kann es eben keinem recht machen.

ichhabkeinwlan
Fragesteller

Ich beschwere mich nicht über die kälte, ich begrüße sie sogar. Es interessiert mich nur

Ich finde den Sommer definitiv nicht als den Kältesten zumindest in BaWü nicht. War die letzten 2 Wochen täglich im See wir haben bei uns so im Schnitt 28 Grad

muß ja nicht jedes Jahr Backofen sein. Hatten wir jetzt mehrere Jahre mit viel zu wenig Regen. Bleibt zu hoffen, das die Ausgewogenheit des Wetters uns hier erhalten bleibt. Verhältnisse wie in südspanien sind in Mitteleuropa nicht erstrebenswert.