Weshalb stellen sich viele Kriminelle bzw. Verbrecher der Polizei und geben ihre Tat zu?

13 Antworten

Ja, wahrscheinlich haben sie ein schlechtes Gewissen. Und wahrscheinlich, weil sie hoffen, dass ihre Strafe geringer ausfällt.

rabatal
Fragesteller

Für Mord gibt es fast immer lebenslänglich.

Scamander1926  13.10.2019, 20:51
@rabatal

Das ist mir klar, aber es ging ja um Verbrecher und nicht nur um Mörder.

Der häufigste Grund ist der sogenannte Fahndungsdruck, den die Polizei öfters auch gezielt erhöht. Das Gefühl, ständig und überall verfolgt ztu werden und dem ausweichen zu müssen, ist eine ungeheuer große Belastung, die viele an ihre psychische Belastungsgrenze führt und der sie dadurch zu entgehen versuchen, indem sie sich stellen.

Vielleicht, aber meistens fällt die Strafe auch nicht ganz so schlimm aus, wenn der Täter sich von selbst stellt

Späte Einsicht vielleicht.

Ich denke, weil sie erstens Wiederholungstäter werden könnten, was sie nicht wollen, die erste Tat wollten sie auch nicht wirklich und zweitens, ihr Leben sieht katastrophal aus, ständige Angst, das wird dann ruhiger, wenn sie endlich sich das von der Seele reden und eingesperrt sind.

Gilt allerdings nicht für jeden. Manche halten ihr Leben lang durch und haben die Tat sogar schon vergessen.