Wieso haben Menschen ein schlechtes Gewissen?

7 Antworten

Ein schlechtes Gewissen wurde evolutionär entwickelt, damit die Gruppe funktioniert. Es wird nur entwickelt was sich für die Überlebensfähigkeit und Fortpflanzungserfolg bewährt. Ein schlechtes Gewissen verhalten verbessert vermutlich den Zusammenhalt der Gruppe und damit die Überlebensfähigkeit des Individums mit dem schlechten Gewissen.

Soziopathen fehlt von Geburt an das Mitgefühl (Empathie) für andere. Nicht alle fallen auf, sie sind aber tendenziell unbeliebt. Es gibt sicherlich auch Menschen die sich über Mitgefühl und über die Moral mehr oder weniger bewusst hinwegsetzen. 

Ich denke das Soziopathen/kalte Menschen sehr oft aus der Gruppe gestossen werden oder unbeliebt sind und so eine geringere Überlebensfähigkeit haben.

Ein schlechtes Gewissen hat sich also insgesamt bewährt und gelohnt.

Nebenbei: Moral hat weniger mit Religion als Kultur zu tun.

Gut erklärt. Soziopathen sind allerdings oft charismatisch und können sich super eingliedern, weil sie ohne schlechtes Gewissen und überzeugend jedes Gefühl oder Schmeichelei schauspielerisch darstellen und Menschen gut manipulieren können. Einen gewissen Prozentsatz Soziopathen als Schmarotzer verkraftet die Gesellschaft, deswegen gibt es sie und sie sterben nicht aus. In unserem kapitalistischen System sind sie oft erfolgreich in hohen Führungspositionen. Sie gehen gern Risiken ein und haben kein Problem, bei Bedarf Mitarbeiter zu entlassen.

0

 Gibt es nicht sogar ZWEI "schlechte Gewissen" ? - Eines, das mit der Erziehung und der allgemeinen Moral zu tun hat - Schlechtes getan - Angst. erwischt zu werden - .... und ein Anderes, das aus dem Instinkt kommt, ein "ungutes Gefühl" im Umgang mit Menschen - "selbst schuld" zu sein an Peinigungen durch Andere...


Ja, es gibt Menschen ohne schlechtes Gewissen, dass sind Soziopathen bei diesen Menschen funktioniert die rechte Gehirnhälfte nicht, ich schreibe jetzt kein Buch darüber, weil ich keine Zeit habe und diese Geschichte mit der Kolektivseele und den Unterbewusstsein etc. viel viel viiieeeeell zu lang dauert.

Was möchtest Du wissen?