Wie können Anwälte schwere Verbrecher verteidigen?

13 Antworten

Einigen Anwälten geht es nur um Kohle die Menschenwürde ist denen am ende egal,

manche sind zu unrecht beschuldigt und holen sich daher einen anwalt der auf themen wie Mord spezialisiert ist

keine ahnungwarum der staat auf menschenrechte pocht aber auch wenn es sicher ist das z.B eine person ein serienmörder ist und leute tötet bedroht solche noch anwälte kriegen? ,doppelmoral

Das ist ihr Job.Du musst halt auch Sachen machen ,die du eventuell nicht machen willst.

Meine Mutter ist Anwältin und sieht das so:In jeden Mensch steckt was gutes,wenn sie es schafft das der Vergewaltiger eine geringe Strafe bekommt freut dieser sich.

Eventuell können sie auch nichts dafür, da sie eine schwere Kindheit hatten usw.

Meine Mutterv will jeden Mandant Glücklich machen egal was er gemacht hat.So hat sie eine Gute Tat gemacht.

Wenn du dir kein Anwalt leisten kannst und es um höhere Strafen geht bekommst du einen Anwalt gestellt ,der von Staat bezahlt wird.

Auch wenn die Schuld klar ist ,kannst du immer noch versuchen die Strafe milder wirken zu lassen.Er bereut seine Tat ,er wollte das nicht usw

Sissi713  23.10.2021, 14:19

Es gibt genug Menschen, die eine schwere Kindheit hatten und nicht kriminell werden… das als Entschuldigung für irgendwelche Straftaten zu verwenden finde ich respektlos gegenüber jedem, der sich Mühe gibt, nach dem Gesetz zu leben. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das Beste für einen Verbrecher rauszuschlagen

Das Recht sich angemessen verteidigen zu können gehört zu den Grundlagen eines Rechtsstaates.

Und daher hat jeder das Recht sich juristisch beraten zu lassen. Kann man sich keinen Anwalt leisten bekommt man den Pflichtverteidiger gestellt.

Der Verteidiger macht sich auch nicht zum Komplizen, lässt sich nicht beauftragen falsche Zeugen zu suchen und liefert dem.Angeklagren auch kein Lügenkonstrukt zur Verteidiigung.

Aber er berät ihn, was er sagen muss und was nicht, was seine Lage verschlimmert und welche Strafe er zu erwarten hat. Und so klar ist die Schuldfrage auch selten. Ist es Mord oder Totschlag, ist der Täter ein Fall für die Psychatrie oder voll schuldfähig ?

Klar gibt es Fälle wo der Täter das Gericht nutzt um.mit seiner Tat zu prahlen und Opfer zu beleidigen .. das wird ihm sein Anwalt aber nicht geraten haben und dann kaum Argumente zur milderen Beurteilung i Pladoyer bringen können. Dann kann er letztlich nur achselzuckend sagen: mein Mandant bekennt sich zur Tat und bereut nichts ...

Die Verteidiger werden von der Staatsanwaltschaft beauftragt. Es ist ihr Job und sie müssen versuchen, das Beste für den Klienten rauszuholen.

(das "Beste" wird meistens ein Geständnis sein, und damit Strafminderung)

DerRoll  14.08.2020, 22:49

Verteidiger werden ganz bestimmt nicht von de Staatsanwaltschaft beauftragt. Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Blindi56  14.08.2020, 22:53
@DerRoll

Sorry, vom Gericht, ein Pflichtverteidiger, wenn man keinen eigenen Anwalt hat.

DerRoll  14.08.2020, 22:56
@Blindi56

Das ist eine komplett andere Aussage. Und selbst wenn das Gericht einen Pflichtverteidiger stellt, kann man denoch einen eigenen Anwalt auswählen der dann (dessen Zustimmung vorausgesetzt) als Pflichtverteidiger fungieren wird. Genaueres hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtverteidiger

Du scheinst hier gerade an die Anwälte aus US-Serien zu denken. Durch das Geschworenen Verfahren ist die US-Rechtssprechung eine der schlechtesten der Welt.

Zumindest von den Staaten die behaupten Rechtsstaaten zu sein.

Und bezahlen tut man Anwälte natürlich von dem was man verdient hat. Die wenigsten sind von Beruf aus "Killer". Da könnte jemand z.B. Buchhalter sein und dann würde der einen Anwalt natürlich von dem bezahlt was er verdient hat.

Und bei leuten die Beruflich "Verbrecher" sind die haben ja wohl hoffentlich auch ein paar Einnahmen von denen man einen Anwalt bezahlen könnte.