Weshalb gehen viele Männer fremd?

15 Antworten

Schwer zu sagen, das lässt sich halt gar nicht pauschalisieren.

In meiner Bubble (Familie, Freunde) gibt es solche Männer nicht (oder niemand weiß was davon). Ich hab's letztens bei einem Nachbarn mitbekommen (lose Bekanntschaft), kenne aber die Hintergründe dazu nicht.

Wie sieht es mit deinem Vater und deinen Großväter aus - ordnest die auch in die Kategorie ein ? Deinen Bruder, wenn einen hast oder Cousins, Onkel etc. ?

Viel Erfolg bei der Suche nach dem "guten Mann" mit deinem Weltbild. Vllt. hast einfach schlechte Erfahrungen oder Kindheitstraumata gehabt, dass das stark pauschalisierst.

AlteSeele70
Fragesteller

Also mein Vater hatte meine Mutter auch einmal betrogen als mein Bruder noch klein war dies weiss ich. Meinen Grossvater hab ich nie kennengelernt und aonstige Verwandte auch nicht. Mein Bruder hatte eine andere Geküsst ob dies zählt ist Ansichtssache. Also ja auch in der eigenen Familie passiert sowas.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Sie wollen mal wieder fremde Haut spüren

Der Reiz des verbotenen

Unerfüllte sexuelle Wünsche, die dem Partner nicht mitgeteilt werden oder nicht wissentlich erfüllt werden ( können)

Gar keinen Sex mehr oder nur seltenen, nicht befriedigender Sex

Sich begehrt und womöglich jünger fühlen

Anstatt Fremdgehen, sollten diese Männer daß klärende Gespräch mit der Partnerin suchen und sich fair von ihr trennen, wenn man keine Zukunft mehr für die gemeinsame Beziehung sieht.

Das fast jeder Mann in dem Alter fremd gehen würde, stelle ich mal in Abrede.

Vielleicht haben recht viele Männer in dem Alter diese Gedankengänge, fremdgehen würden aber trotzdem deutlich weniger, und tatsächlich fremdgehen werden noch weniger.

Warum? Da kann man ja nur spekulieren.

Der Reiz des fremden, neuen, unbekannten?

Suche nach Selbstbestätigung?

Ausbruch aus dem Alltag?

Der Wunsch nach einem Moment glücklich sein?

Und sicher noch 1001 und eine andere Motivation.

AlteSeele70
Fragesteller

Ich spreche aus Erfahrung und diese sieht ein wenig anders aus (: Wenn man Männern die Möglichkeit gibt dann geht es doch sehr schnell

Entspannung511  11.11.2022, 11:57
@AlteSeele70

Das kann ja durchaus sein, das hängt ja auch vom eigenen sozialen Umfeld ab.

Das ändert ja aber nichts daran, das es hier eine Motivation geben muss,.

Das liegt zum grossen Teil an der toxischen Männerkultur, die sagt du bist ein Held, wenn du viele Frauen vögelst und sie betrügst und verarschst.

verstärkt wird der Effekt durch die Fremdgehwerbung und die Anpreisungen der Zuhälter, die behaupten zu Käuflichen zu gehen sei gar kein Fremd gehen.

Und dann ist es auch so, dass es für viele der Kitzel ist, ein Ego Bost oder auch einfach eine Flucht vor den Problemen in der festen Beziehung.