Werkstatt Rechnung für Trabant 1.1 Höhe gerechtfertigt?
Guten Tag anbei meine Rechung von der Werkstatt, ist diese in der Höhe so gerechtfertigt, ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, aber mir ist es immer wichtig dieser vertrauen zu können.
9 Antworten
Man muss immer sagen, dass es sich hier um einen Exoten handelt, der nur ganz wenige Jahre gebaut wurde und eher "zusammengefrickelt" ist.
Im Anbetracht dessen ist die Rechnung evtl. schon gerechtfertigt...
Der teuerste Posten ist die Rostvorsorge, welche gesondert aufgeführt wurde.
Meine Lebensgefärtin fährt einen echten 601er (2Takt) als umgebautes Cabrio.
In den letzten Jahren hatte der auch so einige Reparaturen, die auch in den Bereich von insgesamt 1500 € kommen. Wobei man hier noch meistens selber Hand anlegen kann.
Die Preise für die Ersatzteile sind in Ordnung, der Unterbodenschutz hingegen wirkt sehr teuer - ich habe mal bei Mercedes 77 Euro (war kein Sonderpreis) bezahlt, da wurde auch punktuell Rost entfernt und Unterbodenschutz aufgetragen und das war eine Vertragswerkstatt.
Es kommt andererseits darauf an, wie rostig der Trabant tatsächlich war - wenn er total verrostet war, kann es auch normalpreisig bis verhältnismäßig günstig sein. Den Zustand kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, auch die Qualität der Arbeiten nicht.
TÜV und AU mit 162 Euro sind auch sehr teuer. Ich habe vor einigen Wochen bei Audi um einiges weniger (ich glaube 130) bezahlt, übrigens auch für einen Oldtimer, einen 1988er Audi 80 B3.
XXX
Ich vertraue KEINER freien Werkstatt nach einigen Negativ-Erlebnissen und gehe nur noch zu einer seriösen Vertragswerkstätte mit gutem Ruf, die es seit 60 Jahren gibt und wo wirklich gutes Personal arbeitet, teilweise seit vielen Jahren.
"Freie" sind entweder mehr oder weniger Hinterhofbastler ODER zwar gut, aber dann in der Regel nicht günstiger als ein Vertragsbetrieb, eher sogar mitunter etwas teurer.
Ich finde die Rechnung an sich auch wenig professionell in ihrer Machart bis leicht unseriös, weil vieles unklar bleibt.
Bei Audi wird zum Beispiel alles genau aufgelistet, was gemacht wird, nicht nur pauschale Formulierungen wie "Kleinteile" oder "Unterbodenschutz" - da sind es dann drei Seiten, selbst wenn es im Ganzen nur 500 Euro kostet, weil alles Punkt für Punkt erklärt wird. Das ist hier nicht der Fall, hier wird nur berechnet und mit einzelnen Worten um sich geworfen, ohne dass man als Kunde genau weiß, was gemacht wurde und was nicht gemacht wurde. Das ist aber bei freien Werkstätten leider eher üblich.
Rechtschreibfehler wie "Bermssatz" statt "Bremssatz" sollten auch nicht unbedingt vorkommen, es gibt aber von "Freien" noch unprofessionellere Rechnungen.
scheint ganz normal zu sein .. Rostbeseitigung und U Boden ist viel Arbeit.
Und 100 Euro Stundenlohn ist moderat, bei VW, BMW oder Mercedes kostet die Stunde 120-150 Euro (auch plus MWst)
offentsichtlich vertraust du der nicht, sonst würdest du nicht fragen.
Wir kennen den Reparaturauftrag nicht, und auch nicht, ob alles so notwendig war. Wir hatten hier eine Werkstatt, die einem sagte: Bremsscheiben austauschen, und der Fahrer aber wusste ganz genau, die hat er erst ein halbes Jahr.
Kosten sind das eine, kommt mir so nicht überteuerg vor, was gemacht worden ist und vor allem wie (!) das andere.
danke hast vollkommen recht, Handwerkern zu vertrauen fällt mir mittlerweile aufgrund einer Dachkanal-Reperatur in Höhe von 5000 Euro und langem Rechtsstreit schwer.
absolut, wir haben das ganz ähnlich erlebt.
Ich versuche nur Handwerker zu finden 8egal wie und wo) auf echte Erfahrungswerte von echten Leuten und Empfehlungen, das klappt halbwegs.
Die Preise finde ich durchaus in Ordnung
Ob alles nötig war kann ich nicht beurteilen
Der Preis für TÜV ist exakt richtig. TÜV ist teurer geworden. Genau den Preis habe ich auch bezahlt. Der TÜV erhebt den Preis mittlerweile.