Werkstatt braucht zu lange Schadenersatz?


06.07.2022, 23:48

(Ladenbesitzer da es auch einen Verkauf von Motorrädern da gibt. Heißt: Werkstatt und Handel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

hast du eine schriftliche Auftragsannahme ?

steht da ein Abholtermin drin ?

hast du wenigstens einen Abholtermin genannt ?

geht es um Wartung oder Instandsetzung ?

hast du die AGB gelesen ?

Wenn an einem Motor Zylinder "ausfallen" ist das nicht unbedingt die Folge von Vergaser und Zündkerze und das würde/sollte auch bei einer Inspektion schon vorher auffallen und korregiert werden. Also wenn man eine neue Kerze reinschaubt und den Vergaser aufarbeitet und der Motor dann trotzdem nicht läuft ist das Problem tiefer. Das heisst, Kompression, Druckverlust, Boreskop, Steuerzeiten, Ventilhub, Ventilfedern, Ventilführung, Ventilsitz, Ventilteller, Kolbenringe, KGH, Tuningschixx,,,,, (Sportluftfilter, Sportauspuff) abklären

das hat er mir so gesagt mit dem Vergaser und Zündkerzen

0
@XFragestellerX0

Und jetzt habe ich ihn eben angerufen und er sagt jetzt es würde irgendeine Dichtung für schwimmernädelbad fehlen

0
@XFragestellerX0

Hallo

mit dem Zündkerzengesicht und Kompression fängt man bzw wenn der Motor läuft mit dem Oszi (Zündspanungsverlauf) und Abgaswerte. Dann arbeitet man meist die Vergaser durch (Schwimmerstand, Düsen) und wenn die Vergaser Rostkrümmel drin haben oder Zinkausblühungen muss man auch denn Tank abarbeiten.

Bei Motorädern gibt es welche mit guter Ersatzteilversorgung (BMW, Honda) und welche ohne Ersatzteilversorgung. Oft wartet man bei Youngtimer auf Teile bzw oft bekommt man Nachbauteile die nachgearbeitet werden müssen oder auch gar nicht funktionieren. Da sind die Teile für Sammler und Museumsstücke

1

Und ich habe kein Abholtermin schriftlich

0

Schadensersatz nicht, es waren ja voraussichtliche Termine, Hol das Ding ab und bringe es woanders hin. Abgesehen davon - welcher Schaden ist dir entstanden?

Aber er hat schon Teile verbaut und die anderen bestellt also würde ich bei ihm bezahlen und dann extra bei einem anderen. Was mich um ehrlich zu sein verzweifelt da ich bei einer anderen Werkstatt vielleicht auch eine Wartezeit von 4 Wochen habe.

0
@XFragestellerX0

Aber dann hat er ja doch was getan… Exakt kalkulieren kann die Zeiten kaum eine Werkstatt - zumal es aktuell Probleme mit Lieferzeiten von Ersatzteilen besteht…

2
@XFragestellerX0

Wie kann die Werkstatt schon Teile verbaut haben, wenn das Motorrad noch nicht mal angesehen wurde? Die Logik erschließt sich mir nicht.

1
@XFragestellerX0
Dort angekommen sagt mir der Werkstattmeister dass er sich die Maschine nicht mal angeschaut hat.

Aber hat schon Teile verbaut, ohne das Moped anzuschauen? Deine Aussagen sind widersprüchlich!

1
@Lachlan

Nach am 27. wurde sie sich noch nicht angesehen dann haben die sich die angesehen und dann ist ihnen aufgefallen, dass sie doch mehr Teile brauchen. Entschuldige bitte dass ich das nicht reingeschrieben habe 😅

0
@wattdennnu2

Nach am 27. wurde sie sich noch nicht angesehen dann haben die sich die angesehen und dann ist ihnen aufgefallen, dass sie doch mehr Teile brauchen. Entschuldige bitte dass ich das nicht reingeschrieben habe 😅

0

Zu der Frage mit dem Schaden: ich musste mehrfach Scooter bezahlen ^^

0
@XFragestellerX0

Ganz simpel heruntergebrochen. Die Werkstatt muss dir gar keinen Schadensersatz bezahlen. Das Motorrad braucht Benzin und das kostet Geld. Der Roller hat Betriebskosten und kostet auch Geld.

Die Werkstatt zahlt dir mit Sicherheit nicht deinen Arbeitsweg.

1
@Schurschi1510

Okay aber wenn ein Termin vereinbart war den sie nicht einhalten könnte doch schon mal die Frage aufkommen oder?

0
@XFragestellerX0

Ne, nicht wirklich. Vielleicht hat die Werkstatt ein Leihfahrzeug aber das kostet auch eine Nutzungsgebühr.

1

Ja Nutzungsausfall natürlich.

0
@Skinman

Das ist aber nicht generell das Problem der Werkstatt, die hat das Fahrzeug ja nicht beschädigt. Die Werkstatt ist ja nicht verpflichtet es in einem definierten Zeitrahmen zu richten.

0

Was möchtest Du wissen?