Kawasaki Z750- Gelbe Flüssigkeit läuft aus Hilfe (BILD)?

Sorry. Hier ist das Bild

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach einem Überlaufschlauch aus. Wenn die Werkstatt es beim Befüllen zu gut gemeint hat, kann das schon passieren, dass sich die Kühlflüssigkeit im warmen Zustand so stark ausdehnt, dass es überläuft. Die Frage ist nur: ist es Kühlflüssigkeit? Tipp mal mit der Fingerspitze rein und probier mit der Zungenspitze. Wenn's nach Zucker schmeckt ist es Kühlflüssigkeit. Check dann noch den Kühlflüssigkeitsstand - wenn der noch über dem Minimum ist, ist alles OK.

Definitiv Kühlflüssigkeit, das müsste der Schlauch fürs Überdruckventil sein. Wenn du den Schlauch zurückverfolgst kommst du wahrscheinlich zum Radiator(Kühler) bzw. Kühlflüssigkeitsbehälter. Musste in der Werkstatt das Kühlkreislaufsystem ausgebaut werden musste? (Kann gut sein dass beim Unfall der Kühler was abbekommen hat.)

Hier 4 mögliche Fälle:

-der Mechaniker hat beim Wiedereinbau vergessen die Lüfter(Ventilatoren) anzustecken und sie gehen nicht mehr (es sei denn dein motorrad hat keine) Einfach Moped im Stand anwerfen und schauen ob sie angehen bevors zu spucken anfängt.

-das Kühlflüssigkeitsthermometer ist kaputt und kann den Lüftern nicht sagen dass es zu heiß wird.

- der Mechaniker hat nach dem Wiedereinbau vergessen das Kühlkreislaufsystem zu entlüften und die Wasserpumpe läuft frei. (Unwahrscheinlich)

- während der 30min Stadtfahrzeit standest du eine längere Zeit im Stau

Tipp: schau mal in der Betriebsanleitung nach wo deine Temperaturkontrolle ist (wahrscheinlich irgendwo auf dem Display wählbar) 80-90 grad ist normal, 90-110 sollten die lüfter angehen. Ausserdem auch am besten schauen ab welcher Temperatur es zu spucken anfängt, oder ob gar nichts angezeigt wird trotz warmem Motor. Dann kanns sein dass das Thermometer fehlerhaft ist.

Florist2000
Fragesteller

Danke dir. Ich trau mir das nicht zu aber deine Vermutungen werd ich der Werkstatt mal zeigen!

Glaubst du das es ein Problem ist welches schwer zu beheben ist. Also ein Problem das jetzt Tage benötigt? Oder kann man das so nicht festlegen? Den das kann ja nur der Fehler der Werkstatt sein :/ Frage mich jetzt nur wie das mit den Kosten sein wird -.-

Und ja es ist Kühlflüssigkeit da hast du definitiv recht keine Frage.

LG

Clem2020  08.04.2020, 16:31
@Florist2000

Is eher ne kleine arbeit, vlt können die das auch gleich sofort erledigen wenn die zeit haben. Viel glück^^

Florist2000
Fragesteller
@Florist2000

Also nach 30 Min. Stadtverkehr und ab und zu heizen ist der Stand auf 94 grad :)

Die Maschine läuft einwandfrei ohne Probleme.

War bei der Werkstatt vorher natürlich. Die meinen das die sich sicher sind das da zu viel Kühlflüssigkeit drin sein muss. Ansonsten gehen die ganz stark davon aus das der Thermostat kaputt ist. Ich soll es 1-2 Tage mal beobachten. Aus der Schlauch kommt zumindest nichts mehr

Anstatt immer hier Fragen zu deiner Z zu stellen, solltest du dich an das Z1000-Forum wenden. Dort sitzen die ganzen Spezialisten für die Z-Modelle.