Ersatzteil Vergaser?

 - (Motorrad, Reparatur, Mechanik)  - (Motorrad, Reparatur, Mechanik)

2 Antworten

Der Zweck dieser Leitung ist die Schwimmerkammer zu beheizen, damit der Vergaser im Betrieb nicht vereist, weil da verdampft ja nun mal dauernd Sprit und entsprechend wird die ganze Zeit die Verdampfungsenthalpie absorbiert, was einen Kühleffekt bewirkt.

Man kann zumindest den längeren Schlauch zur Schwimmerkammer vor dem Lösen wahrscheinlich abklemmen, mit so was hier:

https://www.amazon.de/BGS-Schlauchklemmen-Satz-Profi-4-teilig-1823/dp/B001ILEJ52/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1502626779&sr=8-3&keywords=Zange+Abklemmen+von+Schl%C3%A4uchen

oder selbst was basteln.

Die Schlauchschellen mit einer Zange an den Laschen zusammendrücken, auch dafür gibt es natürlich Spezialzangen, braucht man aber nicht unbedingt. Dann müsste sich sich der Schlauch von den Oliven abziehen lassen, soweit er nach all den Jahren nicht festgebacken ist. Wahrscheinlich wird er am Zylinderkopf einfacher abgehen. Dort dann möglichst schnell einen vorbereiteten passenden Ersatzschlauch aufstecken, der nach oben führt und irgendwo festgemacht ist, Lenker oder was, damit nicht so viel raussuppt => kommunizierende Röhren, es geht also nicht höher als bis zur höchsten Stelle des Kühlers beziehungsweise Ausgleichsbehälters.

ODER du kannst diese Gelegenheit nutzen, um das Kühlmittel mal zu wechseln. Also vorher ablassen an der vorgesehenen Stelle, Ei wechseln, auffüllen und entlüften. Zum Entlüften muss man normalerweise nur den Motor bei geöffnetem Ausgfleichsbehälter paar Minuten öddeln lassen, aber das wird im Werkstattbuch stehen, das du dir unbedingt vorher besorgen solltest. Es kursieren da in der Regel gescante pdf oder sonstige Raubkopien in Markenforen und dergleichen.

Würde mich allerdings mal interessieren, was dieses Plastik-Ei da überhaupt soll.

fifetta
Fragesteller

danke für deine Antwort. ich wusste eben auch nicht, wofür dieses Ei dort ist, kann ich den einfach "überspringen" und dann einen neuen, längeren Schlauch für das Kühlwasser einsetzen? es ist nämlich bereits so spröde, dass ich angst habe, dass demnächst Kühlflüssigkeit austreten könnte...

Skinman  13.08.2017, 14:33
@fifetta

Früher hätte ich genau das einfach gemacht. Allerdings bauen Motorradhersteller in der Regel keine sinnlosen Sachen an Motorräder und dieses hässliche Ding ist definitiv nicht zur Zierde da. Versuch erst mal ein Werkstattbuch zu finden, da müsste schon drin stehen, was es ist. Sonst halt beim Händler fragen.

Das ist ein Filter für die Vergaserheizung, der evtl. Unreinheiten im Kühlwasser auffangen soll. Dummerweise ist es in der Betriebsanleitung zwar auf einem Bild aber nicht weiter erläutert. Ich würde mir beim Kawasaki-Händler ein neues holen, soll nicht do teuer sein.
Hier noch Link zum KLR-Forum dieses Thema betreffend. Das Forum von KLR-Fahrer(inne)n bietet immer hilfreiche Infos:

http://klr650.de/viewtopic.php?t=5196&highlight=vergaserheizung