2-Takt Supermoto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich hab eine Husqvarna TE 250 2017. Enduro auf Supermoto umgebaut! Auf der Straße mega lustig zu fahren nur lange Strecken sind nicht zu empfehlen! Dazu kommt bei jedem Tanken Gemisch oder an der Stelle selber zusammenmischen. Wheelie machen auch eine Leichtigkeit! Die Enduros sind halt easy zum Schalten da sie ja für härtere Einsätze gebaut sind. Nachteil sind halt das sie kein ABS oder Tracs haben aber bekanntlich gute Fahrer brauchen das nicht😉

Ich hoffe ich konnte dir helfen🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Simson mit eine rEXc zu vergleichen als 2 Takter ist aber schon sehr mutig.

Das sind hochgezüchtigte Sportmotoren und die haben auch den dazu gehörigen Verscheliß.

Aber ich gebe dir mal ein Beispiel- da du ja Simson Kennst- dich also mit 50 Kubik 2 Takter auskennst. Was hat die 50 kubik Simson ? 2,6 oder 3,6 PS ? Was hat ein 50 kubik KTM motor für den Renneinsatz ( wo auch die EXc her kommt) - 16-18 PS !

Was meinst du wohlö - woh so viel Leistung allein aus 50 Kubik her kommen und was die Verursachen? Wie oft hast du dbei deiner Simson den Kolben gewechselt? 2-3 mal. Bei der EXc alle 50 Stunden- Oelwechsel alle 10 Stunden- Luftfilter jede Stunde- alle Lager im Motor- alle 100 stunden.

Aber egal lassen wir das mal beiseite.

Die EXc bekommste maximal mit 14 PS zugelassen-egal welchen Führerschein du hast- oder es droht jeden Tag der Verlust deines Führerscheins falls du offen fährst. Die EXc ist keine Supermoto und wurde auch nie als Supermoto von KTM verkauft für die Strasse ( Weiso nur? weil sie zu gut ist? ) .

Die besten Supermotos sind die, die auch dafür gebaut worden sind-

Schau dir die SMC an. Da hast du mehr Spass mit.

Simsonfahrer719
Fragesteller

Joa ich sag erstmal so, meine Simme hat 12ps, bissl hochgezüchtet

Zudem rede ich ja nicht von Ner EXC. Bitte nochmals richtig lesen☝🏻. Ich hatte lediglich letztens eine Zwotakt Sumo gesehen die ne EXC Lampenmaske hatte...

Außerdem möchte ich generell einfach alternativen für ne 2takt Sumo rausfinden. Ob es da Erfahrungen gibt. Und wie gesagt: Es soll lediglich ein Spaßmoped sein!

matrix791  19.09.2023, 20:31
@Simsonfahrer719

Joa- ich sag mal so- ich schaffe auch noch aus dem kleinen 50er Motor- nochmal 6-8 ps raus zu holen. Allerdings kenne ich auch die folgen und mache es nicht :-)

Es ist wirklich nochmla ein quantensprung zu einer Simme- ist nicht böse gemeint, aber glaub mir( und ich kenne die Simme- hatte früher mindestens 20 stück , wo uns die dinger noch hinetrher gechmissen worden sind- ich weiß selber was sie könnne und was nicht- nur mla so am Rande- den größten scherz, finde ich die Vape-Zündung- sie ist gut- aber die Ironie an der Sache finde ich lustig)

so, wieder zurück- zu deiner Frage und was du suchst.

im A2 bereich ist es wirklich schwer- da sind diese ganzen 125er weg- die etwas sein wollen aber nicht sind- in gar nichts. Du komst jetzt in die wirklichen Maschine. Was du suchst wird da schwer- als reines Spassmobil.

2 takter kannst schon mal abstreichen. 2 TAkter als normales strassengerät wird shcon lange nciht mehr hergestellt und ist damit alt und verschlissen- bleiben die 4 takter. ( die KTm/husquvana reihe - EXC/FE sind Endurosportgeräte- allibistrassenzulassung, aber nicht tauglich für die Strasse- 2 takter sind mit maximal 14 ps zugelassen- also 14 ps dmit , machen kein Spass- und will man wirklich offen fahren und jedesmal sienen Führerschein riskieren? mhh, das müsste man selber entscheiden. Auserdem, bei der Wartung und dann als Grundlage- als Spassmobil- wenn man mal Bock hat irgendwo hin zu fahren- Kurven schneiden ,also spass haben- naja, 1x fährste mit deinen Freunden- das andere mal fahren Sie alleine und du schraubst.

Dann wären da noch die WR reihen- aber auch schon alt- 2 takter ebend.

Also bei 2 takter Supermoto - in der A2 klasse , sehe ich absolut schwarz- das würde ich mir nicht mehr antun.

Also ich komme in Supermotobereich echt nicht an der SMC vorbei und finde da auch keine Alternative.

Simsonfahrer719
Fragesteller
@matrix791

Nochmal kurz zum ersten Teil. Wer hat denn gesagt dass ich 50er fahre😂.

Und ja verstehe schon. Die neueren Zweitakter sind auch im genauen anders aufgebaut. Ich wollte damit nur ansprechen dass ich mir wegen Verschleiß und Wartung etc. Im klaren bin.

Ja aber da haste auch Recht. An sich sind se eben nicht gut geeignet für Größere Motoren. Hatte auch eher an Wheelies, geilen Sound und dem Zweitaktgeruch gedacht. Aber in der Preisklasse von 3-6k € werde ich nicht viel finden. Da gibt's evt. Nur ne Sportler zu holen.

Ja SMCR oder eben GasGas (wobei die ja zu KTM zählen) Husqvarna ist noch ne Spur teuerer.

Oder ich schaue mir Mal die alte WR an. Evt. Von Preis erstmal auch nicht so teuer...

Danke dir🤝🏻

matrix791  19.09.2023, 23:45
@Simsonfahrer719

das mit der 50 war nur ein vergleich-zwischen deiner simson 50 kubik und den 50 kubik rennmaschine für die kleinen 6-9 jährigen mit ihren 16-18 ps.

also das war nur ein vergleich. nur einkleines Beispiel noch- ( zahlen nur beispiele) wenn du bei einer Simson zwischen Kolben und Zylinderwand einen abstand von 300hast- wäre das für ein KTM renn motor schon ein nicht mehr funktonierender Kolben wäre.

Zu viel Spiel, dadurch werden die Lager von der Pleustange dann geschädigt- dann - wenn die Lager durch sind-überträgt sich das spiel weiter auf die Lager von der Kurbelwelle. und wenn du nicht zufällig- nach den 100 betriebstunden doch mal die vorgeschriebenen Lager vergessen hast zu wechseln- hast du in schon 3 teilen ein minimal an spiel- und schon sind alle Gegebenheiten für einen Kolbenklemmer gegeben.

Es ist wirklich so- zwischen Strassenmotoren und reinen Rennmotoren ist ein absolut gewaltiger unterscheid- beim Rennmotor ist alles auf leistun ausgelegt- tolleranzen so klein wie bei der Nasa ( lach)- nur dadurch bekommst du so viel leistung. das dumme daran- kleine tolleranzen , bedeuten hoher verschleiß( hatte ich dir ja schon gesagt- beispiel Kolben- würdest du echt 1 mal im Monat oder alle 2 Monate den Kolben Tauschen- mit allem was dazu gehört ?

so zurück zu den motorädern:

JA gasgas ist KTM, und Husquvana ist auch 1:1 KTM- sogar nochmehr wie GAS GAS- . Wärend GAS GAS ncohe ine eigene Firma ist und seine Teile bei KTM nur einkauft und einiiges am DEsign und welche teile sie VErwenden selbst bestimmen. Ist Husquvana zu 100% KTM- Was bei KTM, nicht mehr gebraucht wird , oder was es bei KTM nicht in die aktuelle Modellreihe geschaft hat ( an teilen), wird bei Husquvana verkauft. Husquvana isat KTM nur in einer anderen Farbe- ansonsten alles komplett gleich.

Simsonfahrer719
Fragesteller
@matrix791

Hm ok🤔.

Was sagst du eig. Zur Aprilia RS 125 2 Takt? Die hat auch ihre 31 PS offen.

matrix791  20.09.2023, 11:30
@Simsonfahrer719

ich denke du suchst im A2 bereich und dann sah es aus als ob du bereich supermoto suchst- also angelehnt an Enduro von der höhe der Maschine- und jetzt soll ich dir eine einschätzung zu einer 125er Sportler geben? äh, das ist ja aml eine 180 grad wende

Simsonfahrer719
Fragesteller
@matrix791

Ja da haste Recht😂 aber wenns sonst keine gute Sumo Zweitakt gibt dann eben ne Sportler Zweitakt. Finde tatsächlich Sportler und Sumo geil. Daher bin ich da Recht offen