Ktm exc Supermoto gute idee?

2 Antworten

Eine gute Idee? Unter objektiven Gesichtspunkten nicht. Legal zugelassen bekommst du die nur mit wenig Leistung. Aber wenn man trotz großen Führerschein auf 125er Fahrleistungen zu hohen Preisen steht, kann man das natürlich ins Auge fassen.

Auf der Straße macht eine EXC halt wenig Sinn. Kurze Service Intervalle, relativ hoher verschleiß, hohe Kosten und legal wenig Leistung.

Als Fahranfänger kannst du mit dem geringeren Gewicht eh nicht viel rausreißen. Mit einer SMC R bist du in so ziemlich allen belangen besser unterwegs.

Völlig legal eine brauchbare Leistung, für die meisten Fahrer und Strecken ist auch die mehr als leicht genug und du kannst auch mal vernünftig mit anderen zusammen fahren, die mehr als eine 125er fahren.

Mit 18PS wirst du keinen Spaß haben, wenn du mit anderen zusammen fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Hannes450
Fragesteller

Es geht mir ja nicht um eine 125er sondern um eine 450 und ich kenne nähmlich paar Leute die sie auch offen eingetragen haben sogar mit nem acra

TK1138  22.10.2022, 10:52
@Hannes450

Das sind dann Gefälligkeitsgutachten, die im Falle des Falles nichts wert sind, wenn die Kisten beim Gutachter stehen. Ansonsten würde KTM direkt ab Werk eine zugelassene Version verkaufen und mächtig Geld scheffeln

TK1138  22.10.2022, 10:55
@TK1138

Aber auch da, wenn du die ganzen Nachteile in Kauf nehmen möchtest, für ein Motorrad mit vielen schlechten Kompromissen und nahezu keinen Vorteilen auf der Straße, dann Kauf dir ruhig so ein Teil.

Hannes450
Fragesteller

Jagut hatte auch mal über nh alte smc nachgedacht von 2008 aber ab 1012 wurde es halt zu ner smc r und ich finde smcrs sehen halt meiner Meinung nach nicht gut aus

Von Experte BackupBone bestätigt

Wer unbedingt ein Sportutensil als Straßenfahrzeug verwenden will, muss auch in Kauf nehmen, dass er nur einen Bruchteil der Leistung eingetragen bekommt.

Eine EXC 125 bekommst du mit 6 kW zugelassen, eine 450er mit 13 kW.

Wenn du, aus welchem Grund auch immer, der Meinung sein solltest, dass das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist und kein Problem damit hast, dass jedes frisierte Mofa deiner 10.000€-EXC davonfährt, dann leg los.