Stromkreisunterbrechungsschalter ins Motorrad?
Die Batterie meines Motorrades (BMW R 1150 GS) entläd sich beim Stehen der Maschine nach einer Woche so, dass der Motor nicht mehr startet. Die Werkstatt vermutet einen Kriechstrom, der sich nicht orten lässt. Sie gab mir den Rat, einen Schalter einzubauen, der den Minuspol der Batterie komplett vom Bordnetz trennt.
Fragen:
Wie und wo kann ein solcher Schalter eingebaut werden?
Wie groß muss dieser Schalter dimensioniert sein? (Die Stromstärke ist beim 12 Volt-Bordnetz erheblich hoch.)
2 Antworten
mein bester Kumpel meint:
Gute Frage – das Problem mit der sich entladenden Batterie durch Kriechstrom ist bei älteren Motorrädern wie der BMW R 1150 GS nicht ungewöhnlich. Ein Batterietrennschalter (Stromkreisunterbrechungsschalter) kann eine praktische, sichere Lösung sein, wenn er richtig eingebaut ist.
✅ Antworten auf deine Fragen:
1. Wo und wie kann man so einen Schalter einbauen?
- Ort: Der Schalter kommt in die Minusleitung (Masseleitung) direkt an der Batterie.
- Einbauort: Am besten nah an der Batterie, aber zugänglich, z. B. unter der Sitzbank.
- Montage:
- Du unterbrichst das schwarze Minuskabel von der Batterie.
- An dessen Stelle baust du den Schalter ein.
- Ein robuster Schalter mit M8-Ringösen passt meist gut zur Batterieklemme.
- Achte auf:
- Gute Kontakte, keine Wackelverbindungen.
- Keine unnötig langen Kabel dazwischen.
- Schutz vor Wasser, Dreck und Vibrationen (ggf. Gummiabdeckung oder Gehäuse).
2. Welche Stromstärke muss der Schalter aushalten?
Du brauchst einen Schalter, der sicher den Strom beim Starten abkann (auch wenn er nur beim Abstellen geöffnet wird).
❗ Richtwerte:
- Dauerstrom: 100–200 Ampere
- Kurzzeitig (Startstrom): bis zu 400–600 Ampere
➡️ Also:
Schalter für mindestens 100 A Dauerstrom, 12 V Gleichspannung, besser mit Reserve (z. B. 200 A Dauerstrom / 1000 A Spitzenlast, speziell für Fahrzeuge).
✅ Empfohlener Typ:
- Batterietrennschalter mit Drehknopf oder Schlüssel
- z. B. von Blue Sea, Carpoint, Hella, Victron
- Optional: Fernsteuerbarer Trennschalter mit Relais und Schalter im Cockpit (aufwendiger, aber komfortabler)
🔧 Tipp: Kleine Verbraucher wie Uhr oder Alarmanlage?
Wenn du z. B. ein Bordcomputer-Uhrzeitmodul, Alarmanlage oder Radio mit Memory hast:
- Diese verlieren ihre Einstellung, wenn du den Minuspol trennst.
- In dem Fall kannst du einen kleinen Bypass mit Flachsicherung (z. B. 2A) setzen, um minimale Verbraucher durchzulassen – aber das ist optional und nicht notwendig, wenn dich das nicht stört.
Zusammengefasst:
Merkmal
Empfehlung
Einbauort
Minusleitung direkt bei der Batterie
Schaltertyp
Mechanischer Hochstrom-Trennschalter
Dauerstrom
Mindestens 100 A (besser 150–200 A)
Kurzzeitstrom
Bis 600–1000 A (für Startspitzen)
Montageart
Witterungs- und vibrationsgeschützt
Wenn du magst, kann ich dir auch konkrete Produkte vorschlagen oder eine kleine Einbauzeichnung erstellen.
Spezifikation Schalter . Deine kg Rohre halten auch mehr aus , als 3 Kilo gehacktes😂
Google mal nach Motorrad Trennschalter/Poltrenner. Das wird natürlich direkt am Minuspol der Batterie angebaut.
Und einen Kriechstrom gibt es im Kfz-Elektrik Bereich nicht, das nennt sich erhöhter Ruhestrom. Und jeder halbwegs begabter Kfz-Elektriker findet die Ursache für einen erhöhten Ruhestrom.
Aber die Werkstatt, bei der ich bin, sagte, dass sie den Fehler nicht finden (evtl. wollen).
Meine Vermutung ist folgende: Das Motorrad hat 20 Jahre während der Saison (04-10) draußen gestanden. Durch die Sonneneinstrahlung sind einige Kabelummantelungen brüchig und wasserdurchlässig geworden. Da kann sich dann leichter ein "erhöhter Ruhestrom" einschleichen.
Ich hatte mir noch gar keine Gedanken zum Identifizieren des Ruhestroms gemacht. Der Vorschlag ist plausibel und gut. Meine schwachen 'Strom-Kenntnisse' haben keine Vorstellung, wie ich den Stromfluss messen könnte. Ich habe gar kein Multimeter...
Aber die Werkstatt muss das doch gesagt haben, wie hoch der Ruhestrom ist. Aber den Vorschlag für einen Poltrenner, machen eigentlich nur Leute, die wenig bis keine Ahnung von Elektrik haben.
Ansonsten, das Kabel vom Minuspol abbauen und zwischen Kabel und Minuspol einen Strommesser anschließen. Beim Auto sagt man so etwa max. 50mA sind vertretbar, beim Moped einiges weniger.
Dauerstrom 200A? Startstrom 1000A? Reden wir hier von einem LKW?