Motorrad abstellen ohne Not-Aus schlecht für Batterie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Umdrehen des Zündschlüssels reicht völlig.

Ob der Schlüssel den Stromkreis unterbricht oder der not-aus ist eigentlich egal, aber der not-aus ist etwas das auch nur in Notsituationen genutzt werden sollte. Aber warum sollte es der Batterie schaden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ganz normal wie beim Auto über das Zündschloss ausschalten und gut ist. Und das schadet der Batterie sicher nicht, lass dir nicht so eine Blödsinn von deinen Kumpels erzählen.

Not-Aus unterbricht den Stromkreis komplett (glaube ich zumindest).

Hast du zum Beispiel ein modernes Motorrad mit Display-Tacho wird die Uhr vielleicht auch nicht weiter laufen und falsch gehen usw.

Aber daran kann die Battiere Monate lang nuckeln bis sie mal leer werden würde.

Bei alten Motorrädern ist es völlig egal da gibt es keinen Stromfluss wenn das Motorrad aus ist.

Bei längeren Standzeiten empfiehlt es sich sowieso die Batterie an ein Ladegerät zu hängen

mach es mit dem zündschlüssel reicht völlig aus.was deine bekannten sagen ist käse