Mehrer Sicherheitskreise zusammenfügen?

6 Antworten

Das geht, aber nur wenn die maschinen im Park entsprechend ausgestattet werden.

eine möglichkeit wäre im NOT Aus Stromkreis jeder Maschine ein Sicherheitsrelais wie das 46.52.9.024.0020 einzupflegen. und zwar mit BEIDEN schließerkontakten.die meisten NOT Aus Stromkreise sind nämlich zweipfadig ausgeführt. sollte dies in der entsprechenden Maschine NICHT der fall sein, dann werden beide Kontakte in einen Pfad eingepflegt z.B. einer vor, einer hinter einem Notausschalter.

die Spulenanschlüsse (A1 und A2) werden potenzialfrei auf eine seperate klemme geführt. gespeist wird die Spule aus einer seperaten NOT Aus Schaltanlage. ist dort die Spannung weg, dann schaltet eben alles was daran angeschlossen ist ab.

wird zusätzlich gefordert, dass das drücken des NotAUs an einer maschine die ganze gruppe abschaltet, dann muss eine zusätzliche Kette gebildet werden, die auf den Kreis der Notausschaltanlage wirkt. dies geschieht entweder mit in der maschine vorhandenen oder entsprechend nachgerüsteten potenzialfreien Störmeldekontakten

lg, Anna

Man müsste von allen Schaltern eine Leitung ziehen zu einem zentralen Punkt wo man ein Signal auslösen kann welches die jeweiligen Schalter auslöst.

Würde ich am besten einen Elektrotechniker fragen oder wenn alle Maschinen vom gleichen Hersteller sind dort anfragen.

Die Maschinen in einem Maschinenpark sind ohnehin schon alle separat durch ihre eigenen Sicherheitsketten abgesichert. Das bedeutet, dass jede Spannungs-unterbrechung im Steuerstromkreis einer Maschine automatisch die Selbsthaltung der Steuerung abschaltet und damit auch den Hauptstromkreis der jeweiligen Maschine.

Um alle Maschinen gleichzeitig abzuschalten, benötigt man einen zentralen Notaus mit selbsthaltendem Hauptschütz bzw. eine Sicherheitskette (Reihenschaltung) von mehreren im Raum verteilten Notaus-Schaltern.

Damit der Notaus einer Maschine alle Maschinen stilllegt, muss dieser einen zusätzlichen Öffner haben, welcher sich in der Sicherheitskette des Hauptstromkreises befindet.

Das kann ganz einfach sein, aber auch total kompliziert. Dazu müsste man wissen, welche Maschinen über wieviel Adern gespeist werden und welche Adern frei sind, damit man eine Sicherheitskette aufbauen kann.

Ursusmaritimus  29.04.2019, 17:02

Vorsicht du würdest hier unterschiedliche Stromkreise an einen Notausschalter legen. Es besteht die Gefahr der Spannungsübertragung.

Solange es sich um ein Steuerungssystem handelt werden alle Notausschalter und Sicherheitskontakte in Reihe geschaltet.

Bei mehreren Systemen wird jedes einzelne Schaltsystem auf einen Schütz gelegt und die Arbeitskontakte der Schütze in Reihe verdrahtet auf einen Master Sicherheitskreis.

Der Master Sicherheitskreis schaltet dann wiederum alle angeschlossenen Systeme Ein/Aus

Das ist alles umsetzbar und gibt es in gewissen Fabriken bereits. Das erfordert vor allem eine gute Planung und Organisation. Es gibt dabei einen zentralen Steuerschrank, und in jedem Anlagenschrank Melder und Schütze.

Werden SPS oder Mikrocontroller verwendet, vereinfacht sich die Verwaltung und Meldung entsprechend. Dann ist von jedem Anlagenschrank und in der Zentralwerkstatt erkennbar, welche Anlage die Kettenreaktion ausgelöst hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen