Wie Externe Festplatte ausschalten?

5 Antworten

obwohl man eine usb-festplatte immer gefahrlos im "hot swap"-modus, also im laufenden betrieb, abschalten, oder den stecker herausziehen kann, sollte man doch zur sicherheit und zum schutz vor datenverlust immer erst das "sichere entfernen" benutzen. natürlich nur, wenn nicht gerade eine datenübertragung läuft, sondern immer im leerlauf.

externe festplatte mit an/ausschalter?! hab ich noch nie gesehen..

kommt drauf an, wie du die festplatte eingestellt hast, wenn du nichts verändert hast, kannst du sie einfach ausschalten. Du kannst deine Festplatte auf Leistung optimieren, dann arbeitet sie schneller, musst sie aber immer mit dem "Hardware entfernen-Knopf" entfernen. Wenn du wissen willst, wie du das machst, schreib ne PN :)

mvg

nik399

Geheimrat  21.05.2013, 17:53

Ich kenne wiederum keine "Hardware entfernen-Knopf".

Hi,

wenn man 100% sicher gehen will, sollte man die HDD "auswerfen" oder "sicher entferne" nehmen. Damit beugt man einen Datenverlust vor und zudem fährt der Lesekopf in die Parkposition um Beschädigungne am Lese- Schreibkopf bzw an den Scheiben zu vermeiden.

Gruß

Ohne dich mit den technischen Details langweilen zu wollen: Hardware sicher entfernen und dann abschalten, wenn Windows dir das OK gibt ;) Wenn der PC aus ist, kannste die Platte natürlich einfach so abschalten.

erst sicher entfernen dann ausschalten