Ist die Karosserie des Fahrzeug mit dem Minuspol der Batterie verbunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lschecker90gf

Bei den meisten Autos ist der Minuspol mit der Karrosserie des Fahrzeuges verbunden. Dadurch erspart man sich für viel Elektroteile (Leuchten, Hupe....) die Verdrahtung der Rückleitung weil diese über die Karrosserie erfolgt

Gruß HobbyTfz

Die Blechkarosserie eines Fahrzeuges ist dessen größter elektrischer Leiter und wird als Massepotential benutzt, also als Minuspol. Entsprechend ist dieses Potential auch mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Schwierigkeiten gibt es ab und an bei Masseverbindungen zwischen beweglichen Teilen, wenn Massebänder und Schrauben sich lösen oder verrotten.

Die Tatsache, dass der Minuspol der Batterie mit der Karosserie verbunden ist, bringt auch Gefahren mit sich. So muss z.B. beim Abklemmen der Batterie immer erst der Minuspol gelöst werden. Fängt man mit dem Pluspol an und berührt mit dem Schlüssel leitende Karosserieteile, so verursacht man einen satten Kurzschluss. Entsprechend fängt man beim Anklemmen mit dem Pluspol an.

Meistens ist der Batterie-Minuspol mit der Karosserie verbunden.

Bei Elektro-Autos weiß ich das noch nicht so genau. Da kann es anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen