Batterie entleert sich ohne Kriechstrom?

- 04.05., 12,8V

- 06.05., 12,6V

- 07.05., 12,5V

- 09.05., 12,4V, Fahrt 1,5h

- 10.05., 12,6V

-15.05., 12,3V, Fahrt 20min

4 Antworten

Dafür wurde das Batterieerhaltungsgerät erfunden. Wenn du die Möglichkeit hast, anstöoseln und gut. Erst recht, wenn das Mopped immer wieder längere Zeit steht.

Ich würde mal Nachprüfen ob der Flüssigkeitsstand noch ausreichend ist den da kann durchaus sowas Begünstigen.. Beim Laden durch Motorlauf geht immer etwas davon durch Verdunstung verloren und wennmn nicht Nachfüllt ist schnell Ende mit Stromspeicherung dann solltest du noch ein zusätzliches Masseband zw Motor bzw Ramen und Gabelkopf anbringen daß die Masseverbindung sicherstellt und Wiederstände reduziert. Im Serienzustand geht das nur über das Lenkkopflager und das ist zum einen zu wenig zm anderen schädigt das die lebendsdauer des Lagers erheblich. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Doch, das ist völlig normal. Ausser von den Verbrauchern sind auch die Witterungsverhältnisse und der allgemeine Zustand des Akkus ausschlaggebend für eine Selbstentladung. Ausserdem zieht jedes Einschalten der Zündung, ohne Start des Motors, Kapazität aus der Batterie, weil die Steuergeräte gestartet werden, und das ist nicht unbeträchtlich. Desweiteren verfügst Du wahrscheinlich nicht über ein geeichtes Mess- und Diagnosegerät um die Batterie zu prüfen.

noreallife
Fragesteller

Ok, ich dachte irgendwie dass so eine Batterie länger die Spannung halten müsste. Schade :/ Die Witterung sollte eigentlich auch passen. Das Motorrad steht immer geschützt in meiner Garage.

Ein Diagnosegerät habe ich leider nur für Autobatterien. Das kann aber zumindest Wiederstand und ein paar andere Werte anzeigen. Laut dem Gerät ist die Batterie gut. Muss aber nichts heißen

ZuumZuum  15.05.2023, 11:55
@noreallife

12,3 Volt ist völlig in ordnung. wenn Die Spannung unter 11 Volt absinkt, auch im laufenden Betieb, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken.

Salue

Jede Batterie hat eine Selbstentladung, ohne dass ein Kriechstrom vorhanden ist. Diese beträgt mindestens 1% pro Tag. Die volle Leistungfähigkeit hängt auch von der Grösse der Batterie ab. Eine Batterie, die beim Einsatz überdurchschnittlich beansprucht wird, altert auch schneller und verliert damit mit der Zeit an Kapazität.

Das Stärke des Anlassersystems ist davon abhängig, wieviel Kraft es braucht, um einen Kolben über die Kompression zu bringen. Ob ein Motor zwei Zylinder mit je 350 ccm, ober 4 Zylinder mit je 350 ccm hat, kommt auf das Gleiche raus. Bei einem 4-Zylinder Auto mit 1400 ccm ist aber eine Batterie mit 45-66 Ah eingebaut.

Bei Motorrädern hat man nicht genug Platz für solche grossen Batterien. So muss ein bestenfalls halb so grosse Batterie jedesmal beim Start mit dem Anlasser ihr Höchstleistsung erbringen (Verdichtung mehr als 10 : 1) und entsprechend lebt sie nicht lange.

Meine Motorräder hängen deshalb immer an einem Erhaltungsladegerät. Alle Maschinen haben aber auch einen Kickstarter. Selbst dann leben die Batterien in den Töffs nur halb so lange wie bei den Autos.

Mein Batterienlieferant mag mich!

Tellensohn