Werden wir eine rot rot grün gelbe Regierung zukünftig haben?

5 Antworten

FDP hat es nur in Koalition aufgrund des überraschenden Ergebnisses von 11% geschafft. Stand jetzt werden sie das nicht mal ansatzweise wiederholen können, Linke wird vermutlich um die 5% bangen müssen.

terminierertot  15.09.2023, 20:23

Die Linke hat das Problem, dass nicht normale Linke, sondern nur wirkliche Kommunisten sie wählen. Es gibt genug andere linke Parteien, die weniger radikal Linke wählen. Z. B. für Grün-Linke die Grünen und für Sozial- Linke die SPD.

BenniXYZ  15.09.2023, 22:33

Ohne die FDP würden die Finanzen aus dem Ruder laufen und unsere Kinder und Enkelkinder müßten die Zinsen bezahlen. Das kann nicht die Lösung sein.

Nein. Es ist nicht auf sinnvolle Weise möglich, dass vier Parteien regieren und nur zwei in der Opposition sitzen. Einmal abgesehen davon, dass es spannend sein dürfte, ob DIE LINKE überhaupt wieder in den Bundestag kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
GutenTag2003  15.09.2023, 20:31
 und nur zwei in der Opposition sitzen.

???

Es gab Zeiten, in denen es lediglich EI'NE' Oppositionspartei im Bundestag gab.

Sogar mal mit der Kleinsten im Bundestag vertretenen Partei (FDP).

Werden wir eine rot rot grün gelbe Regierung zukünftig haben?

Wenn man sich die Umfrageergebnisse derzeit (Sep. 2023) so anschaut, dann eher nicht. Allerdings sind Umfragen auch nicht wirklich repräsentativ. Ich denke ein guter Indikator werden die kommenden Landtagswahlen sein. Man darf also gespannt sein! Allerdings (um ehrlich zu sein) befürchte ich nichts gutes.

Für mich siehts danach aus dass die Linke rausfällt. Eher CDU, SPD, Grüne / FDP.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Ich sehe Schwarz-Grün am Horizont heraufziehen.

terminierertot  15.09.2023, 22:15

Ich auch. Und hinter Schwarz-Grün sehe ich schon Blau ein bisschen durchscheinen. Aber bis 2029 ist noch viel Zeit, da kann noch viel passieren.