Werden sich Elektroautos durchsetzen?

6 Antworten

Wenn wir unser Stromnetz nochmal bauen, damit jeder eine Wallbox haben kann, 10% der weltweiten Vorräte an Erz für die Akkus zu uns kommen und die Leute noch das Geld dazu haben, kommen wir in ca 50 Jahren dorthin. Wenn der Markt an Stromer jedoch deutlich zunimmt, wird der Absatz an Sprit zurückgehen, was unserer Regierung dann an Steuereinnahmen fehlt. Diese werden sicherlich an anderer Stelle wieder reingeholt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

micha259  31.07.2023, 11:36

Die Steuer für E-Autos kommt definitiv, denn wie du schon richtig erkannt hast, der Staat muss ja irgendwie die Einnahmen aus Mineralöl-, Öko- und Kfz-Steuer kompensieren. Die aktuelle Steuerbefreiung ist eh nur ein Werbegag um die Dinger irgendwie an den Mann zu bringen. Denn ohne das und die bis zu 9000€ Kaufprämie würden die in den Läden verrotten.

Ich habe nichts gegen E-Autos, aber sie werden in absehbarer Zeit sicher nicht beherrschend werden. Es wird ein Nebenprodukt sein. Wo keine Infrastruktur ist, wird sich auch nichts entwickeln.

Ein leichter Rückgang ist ja jetzt schon zu sehen. Deutschland muss mal mit dem Hau-Ruck-Prinzip aufhören. Ausserdem wäre es auch sinnvoll einen Wirtschaftsminister zu haben der seinen Job auch versteht. Die Welt lacht doch nur noch über uns.

Zu 50% finde ich sehr realistisch. Ich schätze jetzt einfach mal: ich denke in 20 Jahren haben reiche Länder 30-40% Elektro-/Hybridautos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur eigene Meinung mit oftmaligem Halbwissen

Die werden sich genauso "dirchsetzen" wie diverse Rechtschreibungen! Und wenn man mal selbst etwas nachdenkt UND recherchiert, wird ca. Mitte des nächsten Jahrzehnts das Litium aufgebraucht sein. Damit sollte sich die Frage erübrigen!

IrockRTC  31.07.2023, 10:25

Lithium-Akku werden aktuell noch überwiegend verbaut, weil es aktuell die günstigste Variante ist. Es gibt aber bereit jede Menge Akku, zum Großteil noch in Entwicklung, die leistungsfähiger und umweltschonender sind. Bis das Lithium "alle" ist, werden andere Akku-Technologien bereits marktreif sein. Bzw. sind es zum Teil jetzt schon.

Kleidchen2  31.07.2023, 10:26

Dann zeig mal deinen Rechengang.

Sehr wahrsheinlich. Wenn wir nicht eine so verknöcherte Autolobby und zu lange die Groko gehabt hätten, wären wir schon viel weiter.